Comic Total          
                   
       
 


Bilderwelten, Weltenbilder


 
Titel: Sammlerherz # 8
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 68 Seiten
Format: Magazin
Preis: EUR 8,70
zu beziehen bei: Jürgen Hüfner, Postfach 1236, 42783 Leichlingen, Tel.: 02175 / 895763, juergen.huefner@comic-nostalgiefreunde.de
Website: www.sammlerherz.com 


Spät, aber doch, gibt’s auch eine Rezension zum aktuellen Sammlerherz! Leider war ich lange Zeit zu beschäftigt, um meinen Comichändler aufzusuchen, die Wartezeit hat sich aber gelohnt. Das Heft kann wieder mal als durchwegs gelungen betrachtet werden. Schon das wirklich grandiose Titelbild von Hermann Huppen lässt das (Sammler-)Herz jedes Comicfreundes höher schlagen. Aber auch der Inhalt von Sammlerherz #8 kann sich sehen lassen.
 
    
 

Passend zum Titelbild gibt’s einen -allerdings etwas kurz geratenen- Überblick über das Schaffen Hermanns. Werner Fleischer erzählt die Geschichte der Lurchi-Pixibüchlein, darüber hinaus gibt’s den kompletten Abdruck der Story "Mäusepiep und Freitag der 13.“. Ferner die Fortsetzung des Brik-Comics aus Sammlerherz #7. "Brik“ ist ein wunderschöner klassischer Piratencomic, von dem noch so einiges auf Deutsch nicht veröffentlicht wurde. Ob sich da wohl eines Tages ein wagemutiger Verleger erbarmt?

Weiter geht’s auch mit dem zweiten Teil des AS1-Artikels von Manfred Schönenberg (mit Checkliste). Matthias Hoffmann stellt ausführlich Enrico Marinis Albenreihe "Die Adler Roms“ vor. Ulrich Wick schildert die Hintergründe seiner Silberpfeil-Reihe. Jürgen Hüfner widmet sich dem Zauberkreis-Verlag und da speziell der Comicreihe "Kasperle“- die ist inhaltlich übrigens weitaus interessanter, als es der Unkundige bei dem Titel vielleicht vermuten würde. Eine Chronologie zu einer Wäscher-Serie von Gustav Gaisbauer darf wohl nicht fehlen, diesmal geht es um den wackeren Stuntman "Roy Stark“, einer der interessantesten Serien des Meisters. (Ich hoffe nur, man spricht den Namen von Roys japanischem Begleiter Cin-Cin aus wie "Sin-Sin“ und nicht wie "Tschin-Tschin“, denn das ist in Japan ein Kosename für das männliche Gemächt.)

Weitere Artikel gibt’s u.a. zum Tchibo-Magazin, die Anti-Comichetze in der DDR, dem Struwwelpeter, dem (großartigen) Buch über deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften von Peter Lukasch, einem Nick Knatterton-Spiel und der Sigurd-Saga aus der nordischen Mythologie. Eine ganz neue Rubrik ist Gabriel Nemeths Sammlersurium – Folge 1 präsentiert seltene Farbaufnahmen zur Fernsehserie "Raumpatrouille Orion“.

Ein besonderes Highlight ist der von Johannes Günther meisterhaft illustrierte Fortsetzungsroman um die Odyssee des "Arthur von Drachenfels“. Wünschenswert wäre nach Abschluss der Erzählung natürlich eine schmucke Buchausgabe – natürlich mit allen Bildern.

Das Layout mutet diesmal leider etwas chaotisch an, dass man Lurchi-Artikel und –Bildgeschichte quer übers Heft auf die Seiten 5-9, 38-40 und 50 verteilt hat, stört den Lesefluss ganz gewaltig. Auch die etwas zu farbenfrohen Hintergründe einiger Artikel sind nicht wirklich augenfreundlich. Aber das sind letztlich Peanuts, die das Lesevergnügen kaum schmälern. Bedauerlich ist freilich die redaktionelle Entscheidung, die Berichterstattung über alte Kinderzeitungen deutlich zurückzufahren, aber man muss sich hier wohl den Leserwünschen beugen. "Was der Bauer net kennt, frißt er net“ ist ein altes Sprichwort, das sich leider 1:1 auf viele Comicfans übertragen lässt.

Fazit: Das jüngste Fachmagazin auf dem Sammlermarkt hat qualitativ längst mit den klassischen Platzhirschen wie Sprechblase und Comixene gleichgezogen. Die enorme inhaltliche Vielfalt ist eine der größten Stärken im "Sammlerherz“ – da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Die Lektüre macht nicht zuletzt deshalb so große Freude, weil man wirklich jeder Seite anmerkt, dass hier Menschen mit viel Herzblut am Werk sind. Das Magazin kann man einfach nur wärmstens weiterempfehlen.

Stefan Meduna

"Sammlerherz" bei ebay kaufen, hier anklicken

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de