Comic Total          
                   
       
 


Bilderwelten


 
Titel: Sammlerherz # 31
Text: diverse
Zeichnungen/Inking/Farben: diverse
Umfang: 68 Seiten
Format: Magazin
Preis: EUR 8,70
zu beziehen bei: Eckhardt Walter, Sauerzapfstraße 7, 92237 Sulzbach-Rosenberg
Website: www.sammlerherz.com 


Der Tod des verdienten Verlegers Norbert Hethke und das damit verbundene Ende des Hethke Verlags war ein schwerer Schlag für die Sammlerszene. Auch wenn es für kurze Zeit nicht so aussah, im Laufe des Jahres 2008 hat sich doch noch alles (okay, fast alles) zum Guten gewendet und das wertvolle Lebenswerk Norbert Hethkes wird fortgeführt.
 
    
 

"Die Sprechblase" ist ebenso in kompetenten Händen wie die neuen "Sigurd"-Piccolos. Auch für die Fanszene hat sich einiges verändert: das bekannte Hansrudi Wäscher Fanclub - Magazin wurde unter anderem wegen rechtlichen Gründen mit der Nummer 30 als “Sammlerherz“ weitergeführt. Doch Sammlerherz # 30 war weit mehr als “nur“ eine Fortführung des alten Konzepts. Durch eine starke Erweiterung des Themenspektrums wollte man auch neue Leserkreise ansprechen – man kann dieses Vorhaben als durchwegs gelungen betrachten. Allen Unkenrufen zum Trotz geht es mit der Nostalgie-Sammlerszene dank vieler engagierter Fans mit neuer Kraft in eine hoffnungsvolle Zukunft.

Mit der Nummer 31 liegt nun bereits die zweite Ausgabe des neuen Magazins vor, und auch die lässt kaum etwas zu wünschen übrig, Beiträge gibt es z.B. über:
- Die sensationelle Neuentdeckung einiger Originalzeichnungen von Wilhelm Busch
- Ausführliche Bildberichte über Hansrudi Wäscher bei den Comicbörsen in Erlangen und Zürich (das Foto von Wäscher mit dem Star Wars-Stormtrooper ist einfach nur genial)
- Wunderbare Kinderzeitschriften aus den Vorkriegsjahren
- Ein Portrait des Sammlers Heinz Blumberg (so manchen von uns wird beim Anblick seines Comiczimmers der Neid plagen, auch die kultigen "Ren Dhark"-Romane sind in seiner umfangreichen Sammlung vertreten)
- Den deutschen "Prinz Eisenherz"-Erstdruck 1939 in der Zeitschrift "Papagei“ unter dem Titel „Prinz Waldemar“
- Leseproben zu Korwin (von Michael Goetze) und Sigurd (von Hansrudi Wäscher), letztere herrlich koloriert von Toni Rohmen.

Und vieles andere mehr, was aufzuzählen den Rahmen dieser Rezension bei weitem sprengen würde. Abgerundet wir das gelungene Ganze mit einem herrlichen Titelbild von Rolf Schumann. Ich bin wohl ein wenig ins Schwärmen geraten, nicht wahr? Kein Wunder, "Sammlerherz" hat die Erwartungen der meisten Leser wohl bei weitem übertroffen. Positiv hervorzuheben ist besonders die Erforschung von Bildergeschichten und Kinderpublikationen von vor dem Krieg, ein leider bislang stark vernachlässigtes Sammel- und Forschungsgebiet. Da gilt es noch viele unentdeckte Schätze zu heben.

Fazit: Chefredakteur Eckhardt Walter hat wie seit vielen Jahren gewohnt Großartiges geleistet und hat sich somit den Ehrentitel “Prinz Sammlerherz“ redlich verdient. Sammlerherz 30 war schon eine Offenbarung für jeden Freund der neunten Kunst (nicht zuletzt durch die Beilage eines Sigurd-Piccolos mit einem brandneuen Abenteuer aus der Feder von Meister Wäscher persönlich), die Nummer 31 ist noch besser geworden. Auch diese zweite Ausgabe besticht durch ihre Themenvielfalt und stellt eine echte Bereicherung des Comic-Sekundärmagazinmarktes dar. Man könnte wegen der hohen Qualität des Gebotenen durchaus auch schon von einer echten Konkurrenz für die etablierten Sammler-Magazine wie “Sprechblase“ und “Comixene“ sprechen. Das Sammlerherz schlägt am rechten Fleck – man kann dieses Magazin allen Comic-Freunden nur wärmstens empfehlen.

Stefan Meduna

"Sammlerherz" bei ebay kaufen, hier anklicken

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de