Comic Total          
                   
       
 


Echtes Heldentum kehrt zurück


 
Titel: Justice League of America - Sonderband 3: Die Lightning-Saga, enthält: “Justice League of America (Vol. 2)“ #8 bis #10; Juni 2007 bis August 2007 und “Justice Society of America (Vol. 3)“ #5 und #6; Juni/Juli 2007
Text: Brad Meltzer, Geoff Johns, aus dem Amerikanischen von Christian Heiß
Zeichnungen/Inking/Farben: Ed Benes, Dale Eaglesham, Shane Davis, Fernando Pasarin / Matt Banning u.a. / Alex Sinclair, Jeromy Cox
Umfang: 122 Seiten
Format: Prestige /vf.
Preis: € 14,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de   


Gerade erst durften die zwei bekanntesten und mächtigsten Superhelden-Teams (JLA und JSA) des DC-Universums ein grandioses Revival erleben, da ist es nun auch Zeit für ein anderes mächtiges – wenn nicht sogar beliebteres – Team, ebenfalls seine Wiederkehr zu erleben: Gemeint ist die Vor-Crisis Inkarnation der Legion der Super-Helden. In einer spannenden und mitreißenden Geschichte voller Silver-Age-Wehmut feiert die Legion ihr Comeback in der aktuellen Continuity. Wer wird da nicht als Alt-Leser aus den guten alten Ehapa-Zeiten eine Träne der Rührung vergießen? Und die Story ist voller Anspielungen auf genau diese gute alte Zeit.
 
    
 

Es stellt sich heraus, dass Mitglieder eben dieser Vor-Crisis Zeit einen Zeitsprung zurück gemacht haben in die Jetzt-Zeit, um jemanden “von den Toten(?)“ wiederzuholen. Wer die Macht hat, durch die Zeit zu reisen, warum sollte er ausgerechnet in die Vergangenheit reisen? Dies wird er doch wohl nur tun, um diese zu verändern!? Die Aufgabe der Legion ist ein Himmelfahrtskommando für einen aus ihren Reihen – sie alle haben sich freiwillig gemeldet, wohl wissend, dass dieser Auftrag den Tod für einen von ihnen bedeutet. Doch sie sollen jemanden zurückbringen, damit noch größere Ereignisse, die da kommen werden einen guten Ausgang nehmen können. Dies ist eine Anspielung auf alte Ereignisse aus dem Jahre 1963: In ADVENTURE COMICS #304 (Januar 1963 – veröffentlicht in Deutschland im ersten LEGION KLASSIK MONSTER BAND 2004) starb ein Gründungsmitglied der Legion – Lightning Lad. Im September des selben Jahres haben die Legionäre die Möglichkeit ihren toten Kameraden wieder zu beleben mit Hilfe einer Technologie, die Licht benutzt um Lebensenergie eines Spenders in den toten Leib zu transferieren. Obwohl dies den Tod des Gebers bedeutet, melden sich alle Legionäre. Saturn Girl “missbraucht“ ihre Fähigkeiten, damit sie diejenige sein wird, die es treffen wird. Aber wieder ist jemand noch altruistischer und nimmt ihren Platz ein. Und so kann Lightning Lad wiederkommen.

Nun sind wieder Legionäre aufgebrochen, um selbstlos den Lauf der Zeit zu verändern. Dieses Mal soll ebenfalls jemand zurückkommen, der auf dem Licht reiten, mit der Schnelligkeit eines Blitzes sich bewegen und ebenfalls durch Zeit und Raum sich bewegen kann: Flash. Aus diesem Grunde begeben sie sich an die Stelle, an der in der ersten Krise (Crisis on Infinite Earths) Barry Allen (Flash II) verschwand. Aber es läuft nicht ganz so, wie erwartet, stattdessen erscheint der Flash, der während der zweiten großen Krise (Infinite Crisis) verschwand: Wally West, Flash III. Er, seine Frau und ihre beiden Kinder sind zurück. Da bleibt weder das Auge der anderen Teammitglieder trocken, noch das der Leser.

Brainiac 5 von der Legion hatte zwar alles genauestens geplant – und für einen Moment sah es tatsächlich so aus, dass Barry zurück kommen würde, aber irgendetwas lief wohl schief – und so kam Wally zurück. Auch wider Erwarten forderte die Rückkehr nicht den Tod eines Legionärs – Karate Kid, vom Blitz getroffen, überlebte.

Die Mission ist erfüllt – die Legion kehrt zurück. Auf der Erde bleiben aber Starman, der weiterhin ein Mitglied der JSA bleibt und Karate Kid mit Triplicate Girl.

Was dies nun alles bedeutet – auch im Hinblick auf die dritte große Krise (Final Crisis), die nächstes Jahr das DC Universum erschüttern wird, das bleibt abzuwarten. Aber das sind sicherlich andere Geschichten, die noch erzählt werden müssen. Ebenso wird noch erklärt werden müssen, warum Karate Kid noch lebt – ob es mit seinem Lichtstab zusammenhängt?

Dieses Epos weiß von der ersten Seite an zu fesseln – die Bilder, insbesondere von Benes, sind passend und schön. Dieses Crossover der drei so wichtigen und mächtigen Teams spielt übrigens dreißig Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Aufeinandertreffen in Justice League of America Vol. 1 #147 (Oktober 1977 – veröffentlicht in Deutschland im SUPERMAN TASCHENBUCH #27, Ehapa). Es macht Spaß, die einzelnen Akteure zu begleiten, ihre Dialoge zu verfolgen und zu erleben, wie echtes Heldentum wieder ins DC Universum zurückkehrt.


Norbert Elbers

Diesen COMIC als US-Ausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"JLA"-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de