Comic Total          
                   
       
 


Die Stunde der Patrioten


 
Titel: Justice Society of America - Sonderband 1 - Eine neue Ära, enthält: “Justice Society of America (Vol. 3)“ #1 bis #4; Februar 2007 bis Mai 2007
Text: Geoff Johns, aus dem Amerikanischen von Christian Heiß
Zeichnungen/Inking/Farben: Dale Eaglesham, Art Thibert, Cover von Alex Ross und Dale Eaglesham
Umfang: 116 Seiten
Format: Prestige /vf.
Preis: € 12,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de   


Das erste Superhelden-Team der Comicgeschichte sucht eine neue Zusammensetzung: Dieser traditionsreiche Zusammenschluss der Helden entstand (1940 in den Comics) auf Drängen von Präsident Franklin Delano Roosevelt um Amerika gegen die Nazis zu verteidigen. Viele Inkarnationen durchlitt die Gruppe seitdem und auch hier in Deutschland veröffentlichte der Dino-Verlag einige US-Hefte und zuletzt brachte es die Serie bei Panini auf eine Handvoll Hefte und auf drei Monster-Editionen. Aber nun nach den ganzen vielen Krisen und Kriegen im Hause DC soll auch für sie der Neuanfang beginnen.
 
    
 

Und so sitzen drei ihrer Gründungsmitglieder (Flash, Green Lantern, Wildcat) zusammen und grübeln über die neue Formation. Aus der neuen Generation von Metawesen sollen sie die Auswahl treffen, die das Erbe antritt. Im Gegensatz zur JLA ist die JSA kein “Spezialkommando“. Die Society ist eine Familie und so stellt sich heraus, dass viele echte Nachkommen (Kinder und Enkel) ihre ersten Auftritte haben und berufen werden, in die Fußstapfen ihrer Vorfahren zu treten. Aber um diese Blutslinien auszulöschen und letztendlich die JSA selbst, hat der unsterbliche Vandal Savage das “Das Vierte Reich“ – eine Gruppe von fünf Superschurken als Söldner verpflichtet. Fein säuberlich hat der Verlag alle Symbole und Hakenkreuze wegretouchiert, um allen Problemen bei der Veröffentlichung zu entgehen.

Die zwei interessantesten Newcomer im Team dürften Wildcat II und Cyclone sein. Der eine ist der leibliche Sohn von Wildcat I, die andere die Enkelin von “Red Tornado“, jener beherzten Helden-Parodie mit dem roten Suppentopf auf dem Kopf. Aber im Gegensatz zu ihren Vorfahren verfügen sie über echte Superkräfte.

Die Bilder des regulären neuen Stammzeichners der Justice Society sind schön anzuschauen. Dale Eaglesham darf hier den Recken der neuen Gruppe neues Leben einhauchen. Und es gelingt ihm uneingeschränkt. Sein Strich realistisch, schnörkellos.

Texter Geoff Johns ersinnt mehrere Handlungsbögen, die noch weiterer Erklärungen bedürfen – aber jetzt schon ist es spannend und kurzweilig diese Findungsphase zu beobachten. Was macht Starman (aus der Legion der Superhelden) im Team? Wer wird alles zur Gruppe stoßen? Die Casting-Show wird sich noch über mehrere US-Hefte hinwegziehen. Wie die JSA ihre Wurzeln in der Zeit des 2. Weltkrieges hat, so scheint auch jetzt unübersehbar, dass Amerika kriegbedingt auf Patriotismus setzt.


Norbert Elbers

Diesen COMIC als US-Ausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"JSA"-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de