Lausbuben und Helden


 
Interpret/Komponist: Rolf Wilhelm
Titel: Deutsche Filmkomponisten, Folge 4
Tracks: 34
Spieldauer: 75:52 min
Label: Bear Family
Website: www.bear-family.de  


Auch mit dieser CD macht sich das "Bear Family"-Label wieder verdient um einen eifrigen und zu Unrecht nie zu Ruhm gekommenen deutschen Filmkomponisten. Von Rolf Wilhelm sagte sein Kollege Gert Wilden einmal: "Wir sind gut, aber Wilhelm ist der Beste!"
 
    
 

Ob dies wirklich stimmt sei einmal dahingestellt, aber auf alle Fälle überrascht die Vielfalt der Wilhelmschen Arbeiten: Am ehesten zum Ohrwurm taucht sein musikalisches Grundthema für die "0815"-Trilogie, die Musik zu Harald Reinls Neuverfilmung von Fritz Langs "Die Nibelungen" erinnert ein wenig an den Soundtrack zu "Die Wikinger" und die Musiken zu "Lausbubengeschichten" und "Wenn Ludwig ins Manöver zieht" sind in ihrem Hin und Her von bayrischen und preußischen Motiven komischer als diese Ludwig Thoma-Verfilmung mit dem unsäglichen Hansi Kraus.

Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen gelang Rolf Wilhelm jedoch sogar ein recht glorreiches Comeback, als er die Loriot-Filme "Ödipussi" und "Pappa Ante Portas" vertonen durfte. Auch diese CD enthält wie bei der Bären Familie üblich neben der Musik zu 32 Filmen noch ein wunderschön aufgemachtes Booklet mit zahlreichen Plakaten und Szenenfotos der betroffenen Filme. In der Reihe "Deutsche Filmkomponisten" liegen genauso schön aufgemachte CDs zu Erwin Halletz, Hans-Martin Majewski, Peter Sandloff und Martin Böttcher vor.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Soundtrack-CDs bei ebay kaufen, hier anklicken 

zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de