Viele kamen nackt wie Gott sie schuf vorbei


 
Interpret/Komponist: Peter Sandloff
Titel: Deutsche Filmkomponisten, Folge 6
Tracks: 40
Spieldauer: 78:06 min
Label: Bear Family
Website: www.bear-family.de        


Mit dieser CD erinnert die Bärenfamilie einmal mehr daran, zu welchen Höhenflügen die Soundtrack-Fabrikanten bei den allertrivialsten bundesdeutschen Filmen wie etwa "Geliebte Corinna" oder "Nackt wie Gott sie schuf" einst ansetzten. Kein Mensch kennt heute noch den Namen Peter Sandloff. Dieser wurde 1924 als Sohn eines russischen Arztes und einer deutschen Schauspielerin in New York geboren. Den Zweiten Weltkrieg erlebte er in Deutschland und später als russischer Kriegsgefangener, obwohl er nie Soldat war. Obwohl Sandloff eigentlich eher an klassischen Kompositionen interessiert war und zunächst als Theaterkapellmeister arbeitete, reizte ihm am Schreiben von Filmmusik zunächst die verlockenden Verdienstmöglichkeiten.
 
    
 

Daher arbeitete er gemeinsam mit Hans-Martin Majewski (dem die Bear Family die zeitgleich erschienene Folge 10 ihrer CD-Reihe "Deutsche Filmkomponisten" gewidmet hat) an der Wolfgang Borchert-Adaption "Liebe 47". Hierdurch kam Sandloff auf den Geschmack und schon seine erste Eigenkomposition zum Film "Viele kamen vorbei" erhielt den Bundesfilmpreis. Weitere ebenso beschwingte, jazzige und manchmal auch ironisch gebrochene Arbeiten schuf er für den Wolfgang Neuss-Film "Wir Kellerkinder" und später dann für die Filmserie um "Dr. Mabuse"und den Edgar Wallace-Film "Der Rächer".

Als weitere Filmmusikaufträge ausblieben, arbeitete Sandloff fürs Fernsehen und schrieb z. B. für die Serie "Die Löwengrube" und auch für Kabarett-Serien. Die vorliegende CD enthält neben der Musik zu insgesamt 15 Filmen auch noch ein sehr schön aufgemachtes Booklet mit zahlreichen oft sehr skurillen und knallbunten Plakaten und Szenenfotos. In der Reihe "Deutsche Filmkomponisten" liegen in gleicher Ausstattung CDs zu Erwin Halletz, Rolf Wilhelm, Hans-Martin Majewski und Martin Böttcher vor.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Soundtrack-CDs bei ebay kaufen, hier anklicken 
zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de