Der vierte Mann


 
Filmtitel: Jack Ryan: Shadow Recruit
Originaltitel: Jack Ryan: Shadow Recruit
Land, Jahr: USA 2014
Regie: Kenneth Branagh
Buch: Adam Cozad, David Koepp
Produzent: Lorenzo di Bonaventura, Mace Neufeld, David Barron, Mark Vahradian
Musik: Patrick Doyle
Darsteller: Chris Pine, Kevin Costner, Kenneth Branagh, Keira Knightley, Colm Feore, David Paymer, Mikhail Baryshnikov
Länge: 95 min
Website: www.paramount.de    


Der 1984 von Tom Clancy geschaffene CIA-Spezialist Jack Ryan wurde äußerst populär. Im Roman und auch im Kino hatte er in “Jagd auf Roter Oktober“ seinen ersten Auftritt. In der Verfilmung von 1990 spielte zwar der heute fast nur noch als Comedian tätige Alec Baldwin den Jack Ryan, doch den Film überstrahlte der charismatische Sean Connery als undurchsichtiger russischer Atom-U-Boot-Kommandant.
 
    
 

Es folgten “Stunde der Patrioten“ (1992) und “Das Kartell“ (1994), beide inszeniert Phillip Noyce, beide mit Harrison Ford in der Hauptrolle und beide vom eher zum rechten Spektrum gehörenden Tom Clancy als ein wenig zu liberal befunden. 2002 schlüpfte Ben Affleck in “Der Anschlag“ in die Rolle des Jack Ryans und hier wird erzählt wie dieser auf seine erste große Mission geschickt wird.

Noch etwas weiter zurück in der Zeit reist der neue Jack Ryan Film, obwohl dieser eigentlich in unserer Gegenwart angesiedelt ist. Ähnlich wie James Bond in “Casino Royale“ oder der Fledermausmann in “Batman Begins“ wird in “Shadow Recruit“ Jack Ryan zu Jack Ryan. Für die Hauptrolle als vierter Jack Ryan wurde Chris Pine verpflichtet, der bereits erfolgreich in J. J. Abrams’ “Star Trek“-Filmen als James T. Kirk die verjüngte Version einer populären Figur verkörperte.

Der Auftakt von "Jack Ryan: Shadow Recruit" spielt am 11. September 2001 und zeigt kurz wie Jack Ryan, schockiert durch den Anschlag auf das World Trade Center einen Berufswechsel vornimmt. Anstatt in Londons Wirtschaftswissenschaft zu studieren, eilt er zu den Waffen und wird Marine. Bei einem Einsatz in Afghanistan wird sein Hubschrauber abgeschossen, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass er die nette Ärztin Cathy Muller (Keira Knightley) kennen und lieben lernt. Doch auch der CIA wird in der Gestalt eines gewissen William Harper auf Ryan aufmerksam.

Diesen spielt Kevin Costner, dem die Rolle eines nicht nur passiv agierenden Mentoren sehr gut steht. Auch für den schurkisch schillernden russischen Oligarchen Viktor Cherevin, der versucht den Untergang des westlichen Wall-Street-Kapitalismus anzuzetteln, wurde ein mehr als passender Darsteller gefunden: Kenneth Branagh, der auch gleich die Regie mit übernommen hat. Das Resultat ist zwar rasant und spannend, gelegentlich sogar witzig, doch das moderate Abschneiden an den US-Kinokassen lässt weitere Einsätze von Chris Pine als Jack Ryan eher fraglich erscheinen.

"Jack Ryan" bei ebay kaufen, hier anklicken

"Jack Ryan Box" auf Blu-ray bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

 


zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de