Comic Total          
                   
       
 


Neustart und Fortsetzung

 

 
Titel: Witchblade
Text: David Wohl
Zeichnungen/Inking/Farben: Michael Turner/Brian Haberlin/D-Tron
Umfang: 52 Seiten
Format: Heft/farbig
Preis: EUR 3,30
Verlag: Infinity
Website: www.infinity-verlag.de 


1992 war ein entscheidendes Jahr für die amerikanische Comicbranche. Gemeinsam mit Todd McFarlane, Jim Lee, Erik Larsen und Whilce Portacio gründete Marc Silvestri, der zuvor erfolgreich für DC ("House of Mystery") und Marvel ("Spider-Man", "X-Men", "Wolverine") gezeichnet hatte, den Verlag Image Comics. Dort feierte er große Erfolge mit der Serie "Cyberforce", die sein Bruder Eric textete. Silvestri konzentrierte sich im Laufe der Zeit immer mehr darauf für sein Studio "Top Cow Productions" Serien zu konzipieren, die dann von anderen Zeichnern und Autoren gestaltet wurden.
 
    
 

So entstand 1995 "Witchblade". Einen großen Anteil am Erfolg dieser Serie hat zweifelsohne Michael Turner, der bis Heft 25 (mit Ausnahme der Ausgaben 9, 23 und 24) als Zeichner dabei war und sich jetzt bei "Top Cow" auf seine eigene Kreation "Fathom" konzentriert. "Witchblade" erzählt von der Polizistin Sara Pezzini, die für die New Yorker Mordkommission arbeitet und eine Art sehr weiblicher Dirty Harry ist. Allerdings legt sie auch sehr viel mehr Wert auf modische Klamotten. So trägt Sara gleich bei ihrem ersten Auftritt ein 6000 Dollar-Kleid von Versace. Unter seltsamen Umständen gerät Sara an einen seltsamen Handschuh. Dieser wird Witchblade genannt, und kann nur von Frauen getragen werden.

Dieser Handschuh, der sofort eine Symbiose mit seinen Trägerinnen eingeht, verfügt über zahlreiche Fähigkeiten. Diese erschließen sich erst im Laufe der Serie und sind nur sehr schwer zu kontrollieren. So stellt Sara sofort fest, dass der Witchblade eine extrem tödliche Waffe ist, der Energieblitze abfeuern kann. Außerdem kann er seine Trägerin bei tödlichen Verletzungen sofort wieder heilen und dient auch als Schutzschild.

Recht bemerkenswert an "Witchblade" (und auch "Fathom") ist, dass diese Serie von sehr vielen Frauen gelesen wird. Anscheinend spricht Michael Turner, der Sara nach seinen Vorstellungen einer Idealfrau formte, mit seinen Zeichnungen nicht nur den ausschließlich an "Chicks and Babes" interessierten Fanboy an.

In Heft 10 der "Witchblade"-Serie hatte ein gewisser Jackie Estacado seinen ersten Auftritt. Dieser wurde als Waisenknabe in Mafia-Kreisen großgezogen und zum Auftragskiller ausgebildet. An seinem 21. Geburtstag erbte er von seinen Vorfahren die uralte Macht der Darkness. Fortan kann er sich so ziemlich alles erschaffen was er benötigt, hat übermenschliche Kräfte und wird von den trollartigen fiesen Darklings begleitet. Ein kleiner Nachteil ist, dass sich alle seine Schöpfungen bei Sonnenlicht in Nichts auflösen. Ein etwas größerer Nachteil ist, dass Jackie, sofern er mit einer Frau schläft und diese schwängert, nicht nur seine Kräfte sondern auch gleich noch sein Leben verliert.

"Witchblade" und "The Darkness", die zuvor schon bei Splitter veröffentlicht wurden, starten beim Infinity Verlag erneut von Anfang an. Wer die Splitter-Ausgabe gekauft hat, muss jedoch auch nicht lange auf eine Fortsetzung warten. "Witchblade Prestige 15" und "Darkness Prestige 14" werden nahtlos an die Splitterhefte anschließen und dreimonatlich erscheinen.

"Witchblade - Sammelband # 1" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

WITCHBLADE-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top    Spawn 2000

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de