Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Mit reichlich Verspätung

 

 

Titel:

Schneekreuzer

Text:

Jacques Lob, Benjamin Legrand

Zeichnungen/Inking/Farben:

Jean-Marc Rochette

Umfang:

272 Seiten

Format:

Hardcover / sw.

Preis:

EUR 29,-

Verlag:

Jacoby & Stuart

Website:

www.jacobystuart.de  



1983 erschien als Fortsetzung im belgischen Comic-Magazin À Suivre in schwarzweiß die futuristische Serie “La Transperceneige“ über einen Zug, der durch eine unbewohnbare vereiste Erde raste und seinen streng nach Klassen getrennten Passagieren nur dadurch das Überleben garantierte, dass er ständig in Bewegung blieb. Diese Geschichte schrieb der renommierte Autor Jacques Lob eigentlich für den Zeichner Alexis mit dem er auch an seiner Erfolgsserie “Superdupont“ arbeitete. Nach dessen Tod kamen Régis Loisel ("Peter Pan") oder François Schuiten ("Atlantic 12") als Zeichner in die engere Auswahl, den Zuschlag erhielt jedoch der junge Jean-Marc Rochette ("Edmund das Schwein").

 

    

 

 

La Transperceneige“ erschien 1984 als Album bei Casterman und wurde ein großer Erfolg, doch Jacques Lob war nicht an einer Fortführung der seiner Meinung nach abgeschlossenen Geschichte interessiert. Doch nachdem Lob 1990 starb kam es dennoch noch zu zwei weiteren Alben, die wieder von Jean-Marc Rochette in schwarzweiß allerdings in einem stärker auf plastische Grautöne setzenden Stil gezeichnet wurden. Als Autor fungierte jetzt Benjamin Legrand, der bereits in den Achtziger Jahren an dem Drehbuch zu einer Verfilmung von “La Transperceneige“ gearbeitet hatte.

 

Mittlerweile liegt auch bei Jacoby & Stuart unter dem Titel “Schneekreuzer“ eine schön aufgemachte Gesamtausgabe von “La Transperceneige“ vor, die im Anhang noch ein aktuelles hochinteressantes Interview mit Jean-Marc Rochette enthält. Dieser erzählt, dass erst durch die Weiterführung der Serie der koreanische Erfolgsregisseur Bong Joon-ho (“The Host“) auf den Comic aufmerksam geworden ist, den er unter dem Titel “Snowpiercer“ mit internationaler Besetzung (u. a. “Captain America“ Chris Evans, John Hurt, Tilda Swinton und Ed Harris) in den tschechischen Barrandov Studios verfilmte. Bong Joon-ho nutzte zwar die Grundidee der Comics, erzählte jedoch eine komplett neue Geschichte, die Jean-Marc Rochette, von dem im Film einige Zeichnungen zu sehen sind, sogar noch besser gefällt als Lobs Szenario. Ein schönes Nebenprodukt zum äußerst sehenswerten Film ist, dass der Comic-Klassiker “La Transperceneige“ - mit reichlich Verspätung - endlich auch bei uns vorliegt.

 

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Schneekreuzer" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de