Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Geschichten aus der Geschichte

 

 

Titel:

Deutschland - Ein Bilderbuch

Text:

Isabel Kreitz

Zeichnungen/Inking/Farben:

Isabel Kreitz

Umfang:

100 Seiten

Format:

Hardcover / vf.

Preis:

EUR 19,99

Verlag:

Dumont Buchverlag

Website:

www.dumont-buchverlag.de  



Der Titel mag etwas irreführend sein, denn dieses “Bilderbuch“ von Isabel Kreitz (“Die Entdeckung der Currywurst“, “Der 35. Mai“, “Haarmann“) ist eher eine Ansammlung von 53 Kurzcomics, die zuvor in der Frankfurter Rundschau erschienen sind, und beschäftigt sich nur mit einem relativ kleinen Zeitraum der deutschen Geschichte. So spielt das Heiligen Römische Reich Deutscher Nation keine Rolle, sondern die Geschichten aus der Geschichte setzten im Nachkriegsdeutschland des Jahres 1949 an.

 

    

 

 

Hier wird thematisiert wie Thomas Mann erstmals aus dem US-Exil nach Deutschland zurückkehrte und manche seiner Landsleute dadurch verärgerte, dass er nicht nur Frankfurt am Main sondern auch das in der “Ostzone“ gelegene Weimar besuchte. Bereits hier wird der Tonfall der jeweils auf einer Seite dargestellten Comicseiten definiert. Thomas Mann ist zwar (genau wie später Willy Brandt, JFK oder Ernie und Bert) auch im Bild zu sehen, doch in erster Linie wird gezeigt wie der sogenannte “kleine Mann“ (aber natürlich auch die “kleine Frau“) auf geschichtliche oder kulturelle Ereignisse reagieren.

 

Diese Froschperspektive, die gelegentlich auch unangenehme Tendenzen innerhalb der sogenannten “Volksseele“ (etwa wenn Altnazis weiter hofiert werden, während Marlene Dietrich bei ihrer Deutschlandtournee von vielen Bürgern wie ein ungebetener Gast behandelt wurde) abhandelt, lädt den Leser dazu ein, darüber nachzudenken, wie man selbst dieses oder jenes Ereignis (z. B. Christos Verhüllung des Reichstags oder etwa die Landung von Mathias Rust in Moskau) erlebt, empfunden oder geschildert bekommen hat.

 

Zeichnerisch ist “Deutschland - Ein Bilderbuch“ - wie nicht anders bei Isabel Kreitz zu erwarten – auf allerhöchstem Niveau, wobei ihr ungewöhnlicher eher spärlicher Einsatz von Farben den Eindruck erweckt nachkolorierte Schwarzweiß- oder langsam verblassende Farb-Fotos zu betrachten, was dazu führt, dass immer wieder der Eindruck entsteht tatsächlich “dabei“ zu sein.

 

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Comics von Isabel Kreitz bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de