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Zweifach werkgetreu


 
Titel: Der 35. Mai
Text: Isabel Kreitz nach Erich Kästner
Zeichnungen/Inking/Farben: Isabel Kreitz
Umfang: 100 Seiten
Format: Gebunden / vf.
Preis: EUR 16,90
Verlag: Dressler
Website: www.cecilie-dressler.de


 
 
    
Titelbild von Walter Trier

Konrad ist in der Schule recht gut im Rechnen, aber mit der Fantasie hapert es etwas. Daher ist er leicht überfordert als er einen Aufsatz über die Südsee schreiben soll. Doch zum Glück ist gerade der 35. Mai und Konrads Onkel, der Apotheker Ringelhuth, hat Nachtdienst und daher Zeit für eine ausgedehnte Exkursion in die Südsee. Auf dem Rücken des Rollschuh fahrenden Zirkuspferdes Negro Kaballo treten sie die Reise an. Doch bevor sie schließlich auf die karierte Stammesprinzessin Petersilie treffen, stehen noch reichlich Abenteuer an, u. a. im Schlaraffenland (“Eintritt frei, Kinder die Hälfte“) und in einer komplett von Kindern regierten Welt.

1931 schrieb Erich Kästner “Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ und das Buch liegt mittlerweile bereits in der 50. Auflage (!) vor. Während Kästners sonstige Kinderbuchklassiker wie “Emil und die Detektive“ oder “Das fliegende Klassenzimmer“ immer fest in der Realität verankert sind, überrascht er hier durch eine schier unerschöpfliche Fantasie und Fabulierfreude.

Genau wie zu allen Kinderbüchern Kästners stammt auch bei “Der 35. Mai“ das Titelbild aus der unverwechselbaren Feder Walter Triers. Die schwarzweißen Innenillustrationen schuf jedoch Horst Lemke und sie sind zwar ganz hübsch aber eben doch kein Trier (besonders empfehlenswert ist übrigens Kästners Buch “Der kleine Grenzverkehr“, das komplett und farbig von Trier bebildert wurde).

 
    
Titelbild von Isabel Kreitz

Die Frage, wie es ausgesehen hätte, wenn Walter Trier “Der 35. Mai“ komplett bebildert hätte, beantwortet jetzt die Comiczeichnerin Isabel Kreitz (“Die Entdeckung der Currywurst“, “Schlechte Laune!“, "Die Sache mit Sorge"). Sehr nahe an Kästners Geschichte sowie an Triers Zeichenstil und Farbgebung liefert sie eine gleich zweifach werkgetreue Comicadaption, deren Lektüre ebensoviel Vergnügen bereitet wie das Originalbuch. Dieses bemerkten auch die Juroren des 13. Internationalen Comic-Salons in Erlangen und sie kürten “Der 35. Mai“ zum “Besten Comic für Erwachsene“. Isabel Kreitz arbeitet mittlerweile an einer Comicadaption von Erich Kästners “Pünktchen und Anton“.

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