Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Danke!


 
Autor: Uwe Helmut Grave, Achim Mehnert u. a.
Titel: Ren Dhark – Weg ins Weltall Bd. 13: Schlacht um Terra
Originaltitel: -
Umfang: 352 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 15,90
Verlag: Unitall
ISBN: -
Website: www.ren-dhark.de  



Die Erde ist gerettet! Was niemand mehr zu hoffen gewagt hätte, ist eingetreten: Ren Dhark hat es wieder einmal geschafft. Die Synties, den Menschen wohlgesonnene Energiewesen, machen sich daran, unserer sterbenden Sonne neue Materie zuzuführen – bald schon wird sie mit ihren Sonnenstrahlen auf der vereisten Erde wieder für eine lebensfähige Umwelt für die großteils evakuierte Menschheit sorgen. Dass das den Riin, den außerirdischen Invasoren, nicht gefällt, ist logisch– schließlich brauchen sie die frostigen Temperaturen auf Terra zum Überleben.

 
    
 

Ren Dhark hat immer die friedliche Koexistenz der Völker der Galaxien gepredigt, mögen sie auch noch so unterschiedlich sein – seine vielleicht zu naiven Vorstellungen bekommen einen herben Rückschlag, als es zur grausamen kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Terranern und Riin – die Schlacht um Terra hat begonnen...

Nach Lektüre des letzten Bandes war ich ein wenig enttäuscht, dass die Expedition nach Andromeda ein doch etwas abruptes Ende nahm – schließlich hatte der Ausflug in unsere Nachbargalaxis das Potential für unendlich viele Abenteuer. Die Entdeckung neuer, skurriler Völker zählt immer zu den absoluten Highlights in den Romanen. Aber soviel kann ich verraten: Ren Dhark kehrt mit seiner POINT OF ins Andromeda-System zurück, um nach seinen vermissten Männern Wonzeff und Kucks zu suchen. Die allerdings geraten von einer kosmischen Bredouille in die nächste – auch das gnadenlose Geheime Imperium schläft nicht und seine Flotte macht gnadenlos Jagd auf die beiden Flüchtlinge. Und auch Simon, der Wächter, taucht wieder auf.

“P.S.: Steht es diesmal eigentlich hundertprozentig fest, dass die Erde untergeht? Oder wird uns Ren Dhark schon wieder retten?“ Tja, nicht jeder freut sich über die Rettung unseres Planeten, so manchen Leuten kommt das geschäftlich oder politisch gar nicht gelegen, so auch dem uns wohlbekannten Henner Trawisheim. Sätze mit subtilem Humor freilich wie dieser erfreuen natürlich unsere Herzen, ebenso wie die gelungenen Running Gags. Hatte Ren Dhark im letzten Band noch Schwierigkeiten, männliche von weiblichen Glandaren zu unterscheiden, so gerät er nun angesichts der Vorzimmerdame (Vorzimmerherr?) von Henner Trawisheim ins Grübeln – und hierbei handelt es sich immerhin um ein menschliches Wesen. Ohne die anderen Autoren kränken zu wollen: spätestens mit diesem Band ist Uwe Helmut Grave zu meinem absoluten Lieblingsautor innerhalb des Ren Dhark-Teams avanciert, die von ihm verfassten Kapitel 7-11 kann man nur mehr als genial bezeichnen.

Fazit: Habe ich “Weg ins Weltall 12 – Rettung für Sol“ nicht kürzlich einen Höhepunkt innerhalb der Ren Dhark-Saga genannt? Nun, ich muss mich leider korrigieren, denn der vorliegende Band 13 ist noch besser geworden. Darüber hinaus beginnt mit dieser Ausgabe ein neuer, wiederum auf 12 Bände angelegter Zyklus, das aktuelle Buch ist somit auch für Neueinsteiger in den faszinierenden Ren Dhark-Kosmos wie geschaffen. An Handlungsdichte ist es ohnehin wie gehabt nicht zu toppen. Andere brauchen dafür einen Zellaktivator – Ren Dhark ist aber allein durch seine herausragenden Qualitäten längst ein unsterblicher Held der deutschen Science Fiction geworden.

Stefan Meduna

"Ren Dhark, Bd.1 : Sternendschungel Galaxis" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Ren Dhark bei ebay kaufen, hier anklicken 

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de