Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Der lange Weg zurück zur Erde


 
Autor: Uwe Helmut Grave, Jan Gardemann u. a.
Titel: Ren Dhark – Weg ins Weltall 12: Rettung für SOL?
Originaltitel: -
Umfang: 352 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 15,90
Verlag: Unitall
ISBN: -
Website: www.ren-dhark.de  



Der Preis der Befreiung der für die Rettung des Solsystems so notwendigen Synties aus der Gewalt der Glandaren ist entsetzlich hoch: eine gigantische Flotte des "Geheimen Imperiums" nutzt die Gunst der Stunde -sprich: die Schwäche des Gegners- und vernichtet den Planeten der Glandaren mit fast all seinen Bewohnern. Ren Dhark ist mit seiner POINT OF den 5000 angreifenden Ringraumern natürlich grenzenlos unterlegen und muss dem grausamen Völkermord durch die unheimlichen Raumschiffe hilflos zusehen. Es gelingt ihm jedoch eine Gruppe überlebender Glandaren zu evakuieren. Die Flashpiloten Wonzeff und Kucks fallen allerdings in die Hände des Geheimen Imperiums.

 
    
 

Ren Dhark, der seine Männer für tot hält, entschließt sich schweren Herzens zum Rückflug zur Erde. Denn auch seine Mission zur Rettung des Solsystems scheint gescheitert: zwar ist es ihm gelungen, die Synties zu befreien, doch die tropfenförmigen Energiewesen sind nicht in der Lage, den Weg von Andromeda in derselben kurzen Zeit zu bewältigen wie ein Ringraumer. Auch wenn die Synties sehr wohl in der Lage wären, die vereiste Erde wieder auf eine für Menschen normale Temperatur zu bringen - der Weg zu unserem Sonnensystem würde für sie hunderte von Jahren dauern - unser einstiger Heimatplanet ist für die Menschheit verloren. Ren Dharks Andromeda-Expedition scheint als furchtbarer Fehlschlag in die Geschichtsbücher einzugehen. Auch die Dankbarkeit der geretteten Glandaren hält sich in Grenzen: zwar hat sie die POINT OF auf einem vermeintlich unbesiedelten Planeten als neuer Heimat abgesetzt, doch ihr Anführer Khul Ghei plant Böses. Und was wurde mittlerweile wirklich aus den unerschrockenen Draufgängern Wonzeff und Kucks?

Man sieht: an Action und Spannung mangelt's wieder einmal ganz und gar nicht. Das Autorenteam wartet mit einem furiosen Feuerwerk an originellen Ideen auf, die Handlungsstränge behandeln u.a. die Abenteuer der Besatzung der POINT OF, die Ereignisse auf dem Exilplaneten der Glandaren (Wie unterscheidet man bei denen Männlein und Weiblein? Ich nehme bei dieser Frage den Publikumsjoker.) und nicht zuletzt die haarsträubenden (und abführenden) Abenteuer der totgeglaubten Piloten Wonzeff und Kucks. Darüber hinaus wechselt Manu Tschobe die Haarfarbe. Was die Autoren hier in einem Band präsentieren, würde der Konkurrenz wahrscheinlich Stoff für mindestens 10 Romane bieten. Aber Handlungsarmut, damit verbundene Fadesse und Lückenfüllerromane sucht man bei Ren Dhark gottlob vergeblich. Inhaltlich könnte man freilich kritisieren, dass Ren Dhark seine verschollenen Männer doch etwas zu rasch aufgibt. Doch diese Wendung erlaubt den Autoren natürlich, dass… aber davon beim nächsten Mal mehr. Auch der frühe Tod von Kadett Yannick Trudeau und sein damit zwangsläufig verbundener Ausstieg aus der Serie ist bedauerlich, er und Kadett Hawker hätten als Duo sicherlich noch Stoff für so manches Abenteuer geboten. Aber was soll's, Raumfahrerschicksal. Was auffällt, ist die enorme Belesenheit der terranischen Raumfahrer. Harold Kucks zitiert im vorliegenden Band Orwell, in Unitall Bd. 7 kommt Miyamoto (nein, er heißt nicht Mijamoto) zur Sprache. Die Bordbibliothek auf terranischen Schiffen ist demnach jedenfalls gut bestückt.

Fazit: Bei der mittlerweile doch recht großen Anzahl der bei HJB bzw. Unitall erschienenen neuen Ren Dhark-Romane fragt man sich ernsthaft: gehen den Machern denn nie die Ideen aus? Witzigerweise werden die Bücher im Gegenteil immer besser, was nicht zuletzt durch diesen Band erwiesen ist, der einen neuen Höhepunkt innerhalb der Saga um den Raumpionier Ren Dhark darstellt. Ohne das Vermächtnis Kurt Brands schmälern zu wollen: ich halte die aktuelle "Weg ins Weltall"-Reihe noch für weitaus besser als die Originalromane aus den 60ern. So und nicht anders muss gute Science Fiction geschrieben sein! Absolute Pflichtlektüre für jeden Liebhaber der phantastischen Literatur.

Stefan Meduna

"Ren Dhark, Bd.1 : Sternendschungel Galaxis" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Ren Dhark bei ebay kaufen, hier anklicken 

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de