Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



So spannend wie seine Filme

 

 

Autor:

Volker Behrens, Michael Töteberg (Hg.)

Titel:

Fatih Akin - Im Clinch: Die Geschichte meiner Filme

Originaltitel:

-

Umfang:

256 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 24,95

Verlag:

Rowohlt

ISBN:

978-3498006693

Website:

www.rowohlt.de 



Sechs Spielfilme in elf Jahren erscheint noch kein gewaltiges Lebenswerk zu sein. Doch Fatih Akin hat sich als so unberechenbar vielseitig erwiesen wie wohl kein anderer deutscher Filmemacher. Sein beeindruckendes Kinodebüt “Kurz und schmerzlos“ mag der 1973 in Hamburg geborene Deutsch-Türke heute gar nicht mehr so gerne. Er empfindet seinen 1998 entstandenen Film “nicht als den realistischen Film, als der er in den Medien gefeiert wurde“ und bezeichnet das Werk als “Möchtegern-Hollywood“, denn “gescheiterter Waffendeal ist Vorabendserie.“

 

    

 


Erfreulich an diesem spannenden Kinobuch ist, dass sich die Herausgeber Volker Behrens und Michael Töteberg völlig zurücknehmen. Abgesehen von knappen Inhaltsangaben zu den Filmen (auch zu den zahlreichen Kurzfilmen) liefern sie in erster Linie O-Töne von Akin. Das ist gut so, denn dieser hat eine Menge zu erzählen. Obwohl er relativ wohlbehütet aufwuchs und damals erfolgreich verbergen konnte, dass er ein leidenschaftlicher Bücherwurm ist, erlebte er auf den Straßen von Altona im Umfeld von diversen Gangs genügend Dinge, die erschreckender waren als die Räuber-Pistole “Kurz und schmerzlos“. Doch anstatt ein noch härteres Ding nachzuschieben, ließ er als zweiten Spielfilm die erfolgreiche (und wirklich gute!) romantische Komödie “Im Juli“ mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul folgen.

Bei dem Gastarbeiter-Epos “Solino“ arbeitete Akin erstmals (und wohl auch letztmals) nach einem fremden Drehbuch. Er litt darunter, dass der Verleih sich nicht an Absprachen hielt und den Film nicht in der authentischen deutsch-italienischen Sprachfassung sondern komplett synchronisiert zeigte. Zudem wurde auch noch der eigentlich nur die zweite Geige spielende Moritz Bleibtreu mitsamt schlecht sitzender Perücke übergroß auf den Plakaten platziert. Von da an beschloss Akin nicht mehr Regisseur sondern Filmemacher zu sein.

Der Rest ist (Film-) Geschichte: “Gegen die Wand“, “Auf der anderen Seite“, “Soul Kitchen“ und sicher werden noch viele weitere Meisterwerke (und ergänzte Neuauflagen dieses Buches) folgen.

Dieses Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Filme von Fatih Akin bei ebay kaufen, hier anklicken 

 


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de