Zur Sonne zur Freiheit


 
Filmtitel: Im Juli
Originaltitel: Im Juli
Land, Jahr: D 2000
Regie: Fatih Akin
Buch: Fatih Akin nach dem Roman von Selim Özdogan (erschienen im Europa Verlag)
Produzent: Ralph Schwingel, Stefan Schubert
Musik: Ulrich Kodjo Wendt
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Mehmet Kurtulus, Idil Üner, Bramka Katic, Jochen Nickel, Faith Akin, Birol Ünel, Cem Akin
Website: www.eurovideo.de 


Der Film:
Zum Glück haben Filmproduzenten manchmal einen besseren Geschmack als das hiesige Publikum. Fatih Akins Erstlingswerk "Kurz und Schmerzlos" erreichte nur 62.000 Kinobesucher. Der Film erzählt vor dem Hintergrund von Hamburgs Multikulti-Stadtteil Altona eine oft recht drastische Geschichte über die problematische Freundschaft zwischen einem Türken, einen Griechen und einem Serben. Obwohl "Kurz und Schmerzlos" locker mit "Trainspotting", "Bube, König, Grass" oder sogar mit Tarantinos "Reservoir Dogs" mithalten kann, wurde der Film nur ein Achtungserfolg. Gute Kritiken gab es jedoch zuhauf und daher durfte Akin weiterfilmen.
 
    
 

Nun war eigentlich ein weiterer harter Krimi zu erwarten. Doch Akin erzählt diesmal eine sommerliche Liebesgeschichte, die sich zu einem Roadmovie quer durch das östliche Europa entwickelt. Der schüchterne und unbeholfene Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu) verliebt sich in die schöne Melek (Idil Üner) und reist ihr von Hamburg bis nach Istanbul hinterher. Dabei wird er durch seltsame Verwicklungen von der Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul) begleitet, die unsterblich in ihn verschossen ist. Durch zahllose Abenteuer mit Grenzern, Drogen und gestohlenen Autos kommen sich Daniel und Juli immer näher, das Reiseziel bleibt aber Istanbul...

Fernab von den Klischees des neudeutschen Komödienkinos erzählt Akin seine Geschichte mal versonnen poetisch (etwa bei Daniels ersten Drogenrausch), mal melancholisch und versetzt das Ganze immer wieder mit Actionszenen. Trotzdem handelt es sich um keinen Episodenfilm, sondern "Im Juli" bildet ein geschlossenes Ganzes. Die auf dieser DVD enthaltenen Outtakes und Alternativversionen, die für sich betrachtet sehr gelungen sind, hätten den Film möglicherweise aus dem Gleichgewicht gebracht und zeigen gerade durch ihre Nichtverwendung wie sorgfältig Akin seine Geschichte zusammengestellt hat.

Hier geht´s zur FILM-Besprechung von "Solino"


Die DVD:
Anbieter: Eurovideo
Länge: 96 min
Format: 16 : 9, anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Hinter den Kulissen (insgesamt 2:37 min)

  • 6 Outtakes und alternative Szenen (insgesamt 4:13 min, 1 : 1,85, anamorph, Stereo 2.0)

  • 16 verpatzte Szenen (insgesamt 8:42 min, 1 : 1,85, anamorph, Stereo 2.0)

  • Extratonspur mit Kommentar vom Regisseur

  • Interviews mit Moritz Bleibtreu (1:02 min), Christiane Paul (2:52 min) und Faith Akin (2:08 min)

  • Je eine Texttafel mit Bio- und Filmographie zu Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Mehmet Kurtulus, Idil Üner, Bramka Katic, Selim Özdogan und Faith Akin 

  • Geburtstage von Moritz Bleibtreu, Idil Üner und Faith Akin: Die Crew singt mitten während der Dreharbeiten “Happy Birthday“ (insgesamt 2:20 min, 1 : 1,85, anamorph, Stereo 2.0)

  • Unbearbeitete Green Screen-Szene von der Szene mit Daniels ersten Joint, etwas witzlos, da ohne Ton (4:03 min) 

  • Storyboard – Filmvergleich von der großen Autoverfolgungsjagd (2:18 min)

  • Trailer zu “Lola rennt”, “Stadtgespräch”, “Das Leben ist eine Baustelle”, “Dumm gelaufen”, “Die Häupter meiner Lieben” und “Marlene

  • 4 Texttafeln zur Produktionsfirma “Wüstefilm”

  • DVD Rom-Extras: Links, Interviews als Text, Auszüge aus dem Roman, der Soundtrack 

 


Mankos:

Der Trailer zu "Im Juli" fehlt.

Fazit:
Nachdem die DVD-Veröffentlichung von Fatih Akins Erstling "Kurz und Schmerzlos" noch einige Mängel aufwies, folgt jetzt die optimale Edition seines ebenso gelungenen zweiten Werkes.


"Im Juli" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Im Juli" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de