Comic Total          
                   
       
 


Zurück an der Front


 
Titel: Soldat Varlot
Text: Didier Daeninckx
Zeichnungen/Inking/Farben: Jacques Tardi
Umfang: 48 Seiten
Format: Hardcoveralbum, sw.
Preis: EUR 12,-
Verlag: Edition Moderne
Website: www.editionmoderne.de


Nach seinem unglaublich lässigen Comic "Abwärts" ist die neue Arbeit von Jacques Tardi ("120, Rue de la Gare") wieder deutlich härterer Tobak. Er kehrt in die Schützengräben des ersten Weltkrieges zurück. Durch seinen Großvater, der die Schlachtfelder von Verdun neben einer verwesenden Leiche liegend überlebte, ist der 1946 geborene Tardi mehr als sensibilisiert für dies Thema, denn er hat erlebt, was diese traumatischen Erlebnisse aus dem Mann gemacht haben.
 
    
 

In eindrucksvollen schwarzweiß gezeichneten Kurzgeschichten wie "La Fleur au Fusil" ("Für Volk und Vaterland", 1974) und "La véritable Histoire du Soldat inconnu" ("Die wahre Geschichte vom unbekannten Soldaten", 1975) hat er von dieser Hölle auf Erden erzählt. Auch in seinem Hauptwerk "Adeles ungewöhnliche Abenteuer" spielt der erste Weltkrieg eine entscheidende Rolle, auch wenn er nicht direkt gezeigt wird. Tardi lässt seine Geschichte 1911 beginnen und den Leser somit wissen, dass diese Welt bald aus den Fugen geraten wird.

Sein neues Album "Soldat Varlot" beginnt damit, dass ein gewisser Griffon im Schützengraben Selbstmord begeht, indem er sich sein Gewehr in den Mund steckt und den Kopf wegschießt. Er hat einen Abschiedsbrief an seine Frau Mélanie hinterlassen. Sein Kamerad Varlot will den Brief überbringen. Nach zahlreichen entsetzlichen Erlebnissen, einmal wird er durch ein Explosion vor einem Erschießungskommando gerettet, kommt Varlot zu einem belgischen Freudenhaus. Mélanie, die dort arbeitet, gibt sich jedoch nicht zu erkennen und behauptet Griffons Frau würde dort als Haushälterin arbeiten. Mit lediglich zwei großformatigen Zeichnungen pro Seite, die in eindrucksvoller Schwarzweißtechnik umgesetzt sind, gelingt es Tardi den Leser mitten in das Grauen des ersten Weltkrieges zu versetzen.

Diesen COMIC bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Jacques Tardi bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de