Alles Gute


 
Interpret/Komponist: Martin Böttcher
Titel: Die 85 größten Film-und TV-Melodien
Tracks: 85 auf 4 CDs
Label: Warner Music Entertainment
Website: www.warnermusic.de      


"Viel Arbeit hatte ich damit eigentlich nicht. Mir gefiel die Geschichte, ich konnte viel mit ihren Begriffen von Freiheit und Unabhängigkeit anfangen, die Melodie kam mir beinahe über Nacht in den Kopf.“ So simpel und bescheiden beschreibt Martin Böttcher die Entstehung des wohl schönsten Soundtracks der deutschen Filmgeschichte. Böttchers "Old Shatterhand - Melodie" aus "Der Schatz im Silbersee" war 1963 nicht nur die passende Musik zum Auftakt von Rialtos Karl-May-Filmreihe sondern auch 17 Wochen lang die Nummer 1 der bundesdeutschen Hitparade.
 
    
 

Zum 85. Geburtstag ehrt Warner Music Entertainment den am 17. Juni 1927 in Berlin geborenen Komponisten mit einer schön zusammengestellten Box von 4 CDs. Bei den (natürlich!) 85 enthaltenen Titeln handelt es sich nicht nur um Kompositionen Böttchers und das ist erstaunlicherweise auch gut so! Die erste CD ist komplett den zehn Karl-May-Filmen gewidmet, die Böttcher mit seiner unvergleichlichen ebenso entspannten wie erhabenen Musik veredelte. CD 3 und 4 enthalten neben so mancher Perle wie Soundtracks zu "Der Fälscher von London", "Derrick" oder "Die Halbstarken“ mit Horst Buchholz auch allerlei doch schon ganz schön seichte Untermalungsmucke zu belanglosen TV-Serien wie "Forsthaus Falkenau“ oder "Air Albatros“.

Die größte Überraschung ist jedoch die zweite CD, denn hier interpretiert Böttcher Soundtrack-Hits aus Klassikern wie “Vom Winde verweht“, “Doktor Schiwago“, “Charade“ oder “Liebesgrüße aus Moskau“. Die relaxte Art mit der dies geschieht lässt manchen Evergreen in neuem Lichte erstrahlen. Völlig zu Recht erklingt inmitten dieser Zusammenstellung von Soundtrack-Klassiker auch Böttchers markantes Leitmotiv zu den beiden Pater Brown-Filme "Das schwarze Schaf" und "Er kann´s nicht lassen“ mit Heinz Rühmann, das auch für die “Pfarrer Brown“-Serie mit Ottfried Fischer übernommen wurde.

Insgesamt gelang hier ein schönes Geburtstaggeschenk an Martin Böttcher, das Insider ebenso freuen dürfte wie Neueinsteiger.

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

CDs von Martin Böttcher bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Musik Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total    
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de