Sweet and Lowdown

 

 
Filmtitel: Sweet and Lowdown
Originaltitel: Sweet and Lowdown
Land, Jahr: USA 1999
Regie: Woody Allen
Buch: Woody Allen
Produzent: Jean Dourmanian
Musik: Dick Hyman (hier geht´s zur Besprechung des Soundtracks)
Darsteller: Sean Penn, Samantha Morton, Uma Thurman, Anthony LaPaglia, Gretchen Mol, Woody Allen
Länge: 95 min
Website: www.arthaus.de


Nach "Zelig" und "Broadway Danny Rose" liefert Woody Allen jetzt ein drittes Mal eine fiktive Biographie, die auch diesmal durch eingeblendete Interviews mit realen Persönlichkeiten (in diesem Fall ist auch Woody Allen als Jazz-Experte darunter) mal wieder trotz aller skuriller Momente verstörend real wirkt. Diesmal geht es um Emmett Ray, dem nach Django Reinhardt angeblich zweitbesten Jazz-Guitarristen der Welt.
 
      
 

Sean Penn spielt diesen hochbegabten Musiker als ansonsten total unsensiblen Menschen. Zunächst arbeitet er als Zuhälter, dann entpuppt er sich als Kleptomane und am allerliebsten geht er auf Schrottplätze und schießt auf Ratten. Nachdem ihn seine Frau (Uma Thurman) betrügt, zieht er mit der stummen Hattie (rührend: Samantha Morton) zusammen, doch auch diese verprellt er durch unsensibles Verhalten.

Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich glaubhaft erscheint, wirkt der Film wie aus einem Guss und unterhält bestens mit einer Ansammlung origineller Szenen und einem absolut zu Recht oscarnominierten Hauptdarsteller. Woody Allen hat sich beim Drehbuch seines Filmes an den Lebensgeschichten tatsächlicher Jazz-Musiker orientiert, die anscheinend trotz großer musikalischer Talente oft mit einem Bein in der Halbwelt standen.


Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Sweet and Lowdown" bei ebay kaufen, hier anklicken 

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von "Sweet and Lowdown"

zurück Film Total zurück    top    Musik zum Film

 
 
Comic Total    
       
           
       
Film Total  
       
           
     
DVD Total  
     
         
     
Musik Total  
     
         
     
Buch Total  
     
         
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
           
       
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de