Shame on you, Mr. Bush

 

 

Filmtitel:

Fahrenheit 911

Originaltitel:

Fahrenheit 911

Land, Jahr:

USA 2004

Regie:

Michael Moore

Buch:

Michael Moore

Produzent:

Michael Moore

Musik:

Jeff Gibbs

Darsteller:

Michael Moore, George W. Bush

Länge:

116 min

Website:

www.fahrenheit911.com


Eine kurze Einführung zeigt noch einmal unter welch widrigen Umständen George W. Bush an die Macht kam. Seine Popularität war dann allerdings recht schnell auf dem Nullpunkt angelangt und er machte erst einmal ausgiebig Urlaub. Erst nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center stand der sich nun gern inmitten von US-Truppen präsentierende Präsident Bush wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Wer nun glaubt Bush hätte von den für ihn sehr nützlichen Anschlägen gewusst, den belehrt Michael Moore eines besseren.

 

    

 


Als die beiden Flugzeuge in die Twin Towers krachten besuchte Bush gerade eine Grundschule. Nachdem er von seinen Mitarbeitern über die Katastrophe informiert wurde, wusste er 20 Minuten lang mit diesem Input zunächst überhaupt nichts anzufangen und reagierte eine ganze Weile überhaupt nicht. Stattdessen lauschte er weiter dem Unterricht bevor er erste Statements abgab. Die Bilder die Moore hier liefert zeigen keinen berechnenden Bush sondern eher einen Menschen, der sich seiner Verantwortung überhaupt nicht bewusst ist, was ja auch nicht unbedingt positiver ist.     

 

Nach den stark emotionalen Rundumschlägen in “Bowling for Columbine“ und der TV-Serie "The Awful Truth" kommt Michael Moore diesmal etwas dezenter ja beinahe seriöser daher und hat auch die eigene Präsenz (und Spottlust) deutlich zurückgeschraubt. Der Film ist eine hochaktuelle ganz eindeutige Absage an den Irak-Krieges. Moore gelingt dabei das Kunststück die Leiden der irakischen Bevölkerung in drastischen Bildern zu vermitteln, aber auch die US-Soldaten als Opfer (“die Ärmsten der Armen kämpfen für die Interessen der Reichen“) darzustellen. Der in Cannes mit der Goldenen Palme prämierte Film war auch in den US-Kinos sehr erfolgreich. “Fahrenheit 911“ spielte mehr als 100-Millionen ein und widerlegte die alte Produzentenweisheit, dass derjenige, der eine Botschaft hat, keinen Film drehen, sondern ein Telegramm schicken soll.

 

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