Das Ende einer Idylle

 

Filmtitel:

Wenn der Wind weht

Originaltitel:

When the Wind Blows

Land, Jahr:

GBR 1986

Regie:

Jimmy T. Murakami

Buch:

Raymond Briggs nach seinem Comic "Strahlende Zeiten"

Produzent:

John Coates

Musik:

Roger Waters, Titelsong von David Bowie

Sprecher:

(englisch:) Peggy Ashcroft, John Mills (deutsch:) Brigitte Mira, Peter Schiff

Website:

www.sunfilm.de     



Der Film:
Jim und Hilda sind ein ganz reizendes altes Pärchen, das in netter ländlicher Umgebung ein friedliches Leben führt. Doch plötzlich erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Krieg droht. Die beiden alten Herrschaften haben den Zweiten Weltkrieg als auch romantische Zeit noch gut in Erinnerung. Recht sorglos halten sie sich an die Anweisungen der Regierung, doch gegen die Nachwirkungen einer atomaren Explosion haben sie keinerlei Chancen...

 

    

 


Raymond Briggs hatte sich spezialisiert auf nette Bilderbücher über Weihnachts- oder Schneemänner. Doch 1982 überraschte er mit dem Comic “Strahlende Zeiten“. Dieser war genauso liebevoll wie seine Kinderbücher gezeichnet, doch schockierte durch die detaillierte Darstellungen der Auswirkungen eines Atomkriegs auf zwei Durchschnitts bürger. Als Vorlage für Jim und Hilda, die Biggs als “naiv aber nicht dumm“ charakterisierte, dienten Briggs seine eigenen Eltern.

 

Aus Biggs Buch machte Jimmy T. Murakami (“Sador – Herrscher im Weltraum“) einen beeindruckenden Zeichentrickfilm, der genauso anrührend ist wie Isao Takahatas thematisch verwandtes Anime “Die letzten Glühwürmchen“. Die ländliche Umgebung von Jim und Hilda wurde sehr liebevolle ausgestaltet, teilweise kamen sogar maßstabsgetreue Modelle der Wohnung zum Einsatz, die kunstvoll mit den animierten Figuren verknüpft wurde. Die Träume und Sehnsüchte des Pärchens wurden durch direkt aufs Papier gezeichnete oft sehr wilde Phantasien dargestellt. Da tut es dann richtig weh, wenn diese schöne Welt grundlos zu Grunde geht.


Die DVD:

Anbieter:

Sunfilm

Länge:

81 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Deutsch und Englisch (Dolby 2.0)

Untertitel:

-

Ländercode:

2

Extras:

  • Interview mit Raymond Briggs (13:49 min)
  • Ein sehr interesantes Making Of (24:21 min), das vom Südwestfunk Stuttgart gedreht wurde aber nur in englischer prache vorliegt
  • Raymond Briggs´kompletter Comic in deutsch wurde abgefilmt (99:32 min)
  • Artwork-Galerie (6:10 min)


Mankos:

Das Bild bleibt gelegentlich hängen.

Fazit:
Ein liebevoll gestalteter Trickfilm über ein brisantes Thema auf einer sehr gut ausgestatteten DVD.

 

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Wenn der Wind weht" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de