Es war einmal die Revolution

 

 

Filmtitel:

Todesmelodie - Gold Edition

Originaltitel:

Giù la testa / Duck you Sucker / A Fistful of Dynamite

Land, Jahr:

Italien 1971

Regie:

Sergio Leone

Buch:

Luciano Vincenzoni, Sergio Donati, Sergio Leone

Produzent:

Claudio Mancini, Fulvio Morsella, Ugo Tucci

Musik:

Ennio Morricone

Darsteller:

James Coburn, Rod Steiger, Rik Battaglia, Antoine Domingo, Corrado Solari, Franco Graziosi, Romolo Valli, Roy Bosier, Maria Monti

Website:

www.sphe.de     



Der Film:
1913 in den blutigen Wirren der mexikanischen Revolution trifft der Bauer Juan Miranda (Rod Steiger) auf den frustrierten irischen Terroristen John Mallory (James Coburn). Beide planen den Tresor einer Bank zu sprengen. Doch statt auf Gold stoßen sie hinter den Panzertüren auf politische Gefangene! Dadurch wird Miranda zum Held der Revolution und zur Zielscheibe brutaler Militärs. Immer tiefer gerät er in eine tödliche Spirale der Gewalt... .

 

    

 

 

“Todesmelodie“, der zu allem Überfluss in den USA auch noch den saudummen Titel “Duck you Sucker“ erhielt, ist der Mittelteil von Leones zweiter Trilogie uns sein unbeliebtester Film (sogar der kleine Sohn des Regisseurs zog ihn damit auf, dass der Film “Scheiße sei“). Nach den drei Dollar-Western, drehte Leone mit “Spiel mir das Lied vom Tod“ sein wohl bestes Werk. In der italienischen Originalfassung lautete der Titel “C´era una Volta il West“ also sinngemäß “Es war einmal im Wilden Westen“. Leones letzter Film hieß auch bei uns “Es war einmal in Amerika“ und der dazwischen entstandene Film “Todesmelodie“ trug nur in Frankreich den passenden Titel "C'era una volta la rivoluzione“ also "Es war einmal die Revolution“.

 

Der Film wurde überall (nur nicht in Frankreich!) zu einem großen Reinfall, was teilweise auch an den drastischen Kürzungen lag, die vor allem in den USA vorgenommen wurden. Jetzt ist “Todesmelodie“ endlich in voller Länge zu genießen inklusive vorangestelltem Mao-Zitat (“Die Revolution ist kein Galadiner“) und allen in Irland spielenden Rückblenden. Auch jetzt ist “Todesmelodie“ ganz gewiss kein Meisterwerk, aber Leones gelangen etliche unvergessliche Szenen.


Die DVD:

Anbieter:

MGM

Länge:

151 min

Format:

1 : 2,35, anamorph

Sprachen und Ton:

Deutsch, Englisch, Spanisch (Dolby 5.1)

Untertitel:

Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Polnisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch, Kroatisch, Slowenisch, Portugiesisch

Ländercode:

2

Extras:

  • Audiokommentar von Sir Christopher Frayling (wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln)
  • Dokumentation "Der Mythos der Revolution" von Sir Christopher Frayling (21:14 min) ein sehr interessante Making Of
  • Sergio Donati erinnert sich (7:00 min)
  • Es war einmal in Italien - Bericht über eine Leone-Ausstellung (5:45 min)
  • Restauration im italienischen Stil (5:50 min)
  • Drehort-Vergleich (9:01 min)
  • US-Radiospots (3:54 min)
  • Galerie mit 30 Fotos
  • US-Trailer (3:27 min)


Mankos:

-

Fazit:
Sergio Leones wohl unbeliebtester Film kann in voller Länge auf dieser prallen DVD-Editionen durchaus überzeugen.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

"Todesmelodie" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de