Pumuckl mit Schweinenase


 
Filmtitel: Das Sams - Der Film
Originaltitel: -
Land, Jahr: D 2001
Regie: Ben Verbong
Buch: Paul Maar, Ulrich Limmer nach den Büchern von Paul Maar
Produzent: Ulrich Limmer
Musik: Nicola Piovani
Darsteller: Ulrich Noethen, ChrisTine Urspruch, Aglaia Szyszkowitz, Armin Rohde, Eva Mattes, August Zirner, Badesalz
Website: www.kinowelt-video.de      


Der Film:
Am Sonntag schien die Sonne, am Montag traf Herr Taschenbier Herrn Mon, am Dienstag hatte er Dienst, Mittwoch war Mitte der Woche, am Donnerstag donnerte es und am Freitag hatte Herr Taschenbier frei. Als er dann am Samstag ein seltsames Wesen vorfand, war ihm sofort klar, dass er das Sams vor sich hatte und dem Sams war sofort klar, dass Herr Taschenbier sein Vater ist. Seit Anfang der 70er Jahre schreibt Paul Maar seine sehr erfolgreichen Kinderbücher über das rothaarige Sams, eine Art Pumuckl mit Schweinsnase, dass Wünsche erfüllen kann.
 
    
 

Erst Produzent Ulrich Limmer konnte Paul Maar davon überzeugen seine Schöpfung in einem Kinofilm auftreten zu lassen. Gemeinsam mit dem Kinderbuchautor schrieb er ein Drehbuch, dass dann auch in dessen Heimatstadt Bamberg ansprechend in Szene gesetzt wurde. Während das Sams-Baby noch von einer Puppe verkörpert wurde, spielte ansonsten die kleinwüchsige ChrisTine Urspruch die Titelfigur. Auch Ulrich Noethen als Herr Taschenbier, Armin Rohde als Herr Mon und Eva Mattes als Frau Rotkohl füllen ihre Rolle ideal aus.

So entstand eine gelungene Kinderbuch-Verfilmung, die ein erwachsenes Publikum allerdings etwas auf die Nerven gehen könnte.

Hier geht´s zur Besprechung von "Herr Bello"


Die DVD:
Anbieter: Kinowelt
Länge: 98 min
Format: 2,35 : 1, anamorph
Sprachen und Ton: Deutsch (Dolby 5.1)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • “Making of“, eine 22-minütige sehr informative Dokumentation über die Dreharbeiten

  • Deutscher Kinotrailer (2:07 min, 16 : 9, nicht anamorph, Stereo 5.1)

  • Extratonspur mit Kommentar vom Sams, dem Produzenten und Paul Maar, dem Erfinder des Sams

  • Musikvideo “Wünsch Dir was Du willst“ von Inga Humpe (3:17 min)

  • Karaoke-Version des Liedes (3:37 min)

  • Nicht verwendete Szenen (11:04 min), wahlweise mit Kommentar des Regisseur

  • Verstecktes Extra: Wenn im Extra-Menü bei “Making of“ der Cursor nach links wandert, wird die Brille von Herrn Taschenbier gelb. Wenn dann “Enter“ gedrückt wird, kann ein Film über das Make Up des Sams betrachtet werden (3:06 min)   

  • Trailer zu “Hilfe! Ich bin ein Fisch“, “Kater Zorbas“ und “Katja und der Falke“

 


Mankos:

Die Untertitel und Sprachen sind nur über das Hauptmenü auszuwählen und bei der Originalfassung sind die deutschen Untertitel nicht ausblendbar.

Fazit:
Netter Kinderfilm in ansprechender DVD-Präsentation.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Das Sams - Der Film" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de