Comic Total          
                   
       
 


Neues aus des Meisters Werkstatt


 
Titel: Sigurd (Geburtstags-Edition Bd. 1+2 / Bd. 1a+2a)
Text: Hansrudi Wäscher
Zeichnungen/Inking/Farben: Hansrudi Wäscher
Umfang: je 32 Seiten
Format: Piccolo
Preis: EUR 17,80 je Zweierset
Verlag: Edition Sammlerherz
Website: www.hansrudi-waescher.de 


Nach längerer Abwesenheit wegen vermutlich haarsträubender Abenteuer in aller Welt sind Sigurd, Bodo und Cassim wieder daheim auf Sigurds Stammsitz Burg Eckbertstein. Die Freunde genießen die Ruhe und den Frieden, doch mit dem einen wie mit dem anderen soll es nur allzu rasch vorbei sein, als ein Bote mit einem Brief des Landesfürsten mit brisantem Inhalt eintrifft. Er betrifft den Raubritter Alban von Gork, der landauf, landab gesucht wird, damit er sich wegen seiner Verbrechen vor dem Fürsten verantwortet. Nun, die Freunde kennen den üblen Ruf des Ritters nur zu gut, doch es wäre ein gar zu großer Zufall, würde er sein Unwesen gerade auf Sigurds Ländereien treiben. Doch was der geneigte Leser jetzt wohl schon ahnt, tritt tatsächlich ein: Sigurd, Bodo und Cassim müssen dem teuflischen Schurken Alban von Gork persönlich das Handwerk legen.
 
    
 

Wer Alban von Gork heißt, kann ganz einfach nur böse sein. Die malerischen Namen wie “Hugo von Hunkenzell“ sind ein altbekanntes Markenzeichen von Hansrudi Wäschers liebenswürdigem Humor.

2008 ist ein Jubiläumsjahr für Wäscher-Fans, nicht nur des Meisters 80. Wiegenfest dürfen wir feiern, sondern auch der 50. Geburtstag seines Weltraumhelden Nick steht uns ins Haus. Als “Geburtstags-Edition“ erscheint dieses auf zwei Hefte angelegte brandneue Abenteuer, sozusagen die vierte Sigurd-Piccoloserie. In der langen Pause seit dem letzten Abenteuer Sigurds aus seiner Feder hat Wäscher wirklich nichts verlernt – der Leser wird einmal mehr von seinen filigranen Zeichnungen und der packenden Story gefesselt. Wäscher wurde Zeit seiner langen Karriere immer wieder von Neidern scharf kritisiert – doch er hat eben ganz einfach das “gewisse Etwas“, das einen echten Künstler ausmacht. Wie schon zu Zeiten der Sigurd-Kioskreihe gibt’s auch Variantcover-Ausgaben beider Hefte. Die Titelbilder Nr.1 und 2 wurden von Hansrudi Wäscher persönlich koloriert, die Varianten 1a und 1b von Toni Rohmen..

Fazit: Sechs Jahre ist es nun schon her seit Hansrudi Wäscher die Abenteuer seines Sigurd in die Hände des exzellenten Teams Ewald/Müller legte, die die Abenteuer des ritterlichen Helden wirklich gekonnt umsetzen. Doch die Freude ist natürlich riesengroß, dass wir nach so langer Zeit (Ist es wirklich schon so lange her? Kinder, wie die Zeit vergeht…) wieder ein Abenteuer Sigurds von Hansrudi Wäscher persönlich erleben dürfen. Trotz des exorbitanten Apothekerpreises ein Muss für alle Freunde der neunten Kunst.

Stefan Meduna

Comics von Hansrudi Wäscher bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur MUSIK-Besprechung eines "Sigurd"-Hörbuches

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de