Comic Total          
                   
       
 


Die Rückkehr des Kultcomics


 
Titel: Sigurd (3. Serie, Nr. 326a,327,328)
Text: Ingraban Ewald
Zeichnungen/Inking/Farben: Daniel Müller
Umfang: je 32 Seiten
Format: Piccolo
Preis: Dreierset EUR 15
Verlag: Ingraban Ewald Verlag
Website: www.hrw-fanclub.de 


Die Schließung des Norbert Hethke Verlags Ende 2007 bedeutete für die Freunde guter Comics einen herben Schock, insbesondere die Tatsache, dass die Kultserien Sigurd, Falk und Nick mitten in der aktuellen Handlung abgebrochen wurden sorgte für Betrübnis unter den Fans.
 
    
 

Sigurds Wiedersehen mit seiner ehemaligen Braut Uta von Hohenfeld verläuft unter dramatischen Umständen: ohnehin geplagt von Schuldgefühlen, weil er einst das Abenteuer in der Fremde einer Ehe mit Uta vorgezogen hat, muss er nun zu seiner Bestürzung erfahren, dass Utas neuer Verlobter Bruno von Norrfels heißt – der Mann, den Sigurd um jeden Preis zur Strecke bringen muss. Soll Sigurd erneut der Grund für Utas Unglück sein?

An dieser spannenden Schlüsselstelle endete die Ausgabe des Hethke Verlags. Sollte das wirklich das Ende für die beste Ritterserie aller Zeiten gewesen sein? Das konnte und durfte nicht sein. Und so nahmen einige beherzte Fans die Sache in die Hand – mit Erfolg. Ab Mai 2008 geht’s nun mit dem bewährten Team Ingraban Ewald (Autor) und Daniel Müller (Zeichner) weiter. Ewald und Müller übernahmen die Serie bereits vor sechs Jahren mit der Nr. III/101 von ihrem Schöpfer Hansrudi Wäscher. Der seinerzeitige Generationenwechsel hat zwar bei so manchen Wäscher-Fans nicht nur Begeisterung hervorgerufen, man muss aber betonen, dass das neue Team wirklich großartige Arbeit leistet. Insbesondere Ingraban Ewalds Stories sind wirklich liebevoll und mit viel Respekt vor Wäschers Charakteren geschrieben. So durften wir uns bereits über so manches Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch alten Feinden Sigurds freuen .

Fazit: Sigurd reitet in neuer Frische ins 21. Jahrhundert, die einstige Jugendserie ist erwachsen geworden und erfreut den Leser mit nach wie vor wirklich hinreißenden Abenteuern.
Auch “Neueinsteiger“ sollten einen Blick wagen, denn was Rittercomics angeht, darf Sigurd derzeit durchaus als Maß aller Dinge gelten, denn alte Konkurrenten wie Prinz Eisenherz oder der Rote Ritter können mit ihren aktuellen Abenteuern leider nicht wirklich überzeugen.
Wird sich für Sigurd und Uta alles zum Guten wenden? Muss Bodo weiterhin als Hauptziel für Cassims Streiche herhalten? Werden Sigurds Schwester und Walter von Omberg endlich ein Paar? Und werden alle Schurken ihre gerechte Strafe finden? Wir werden es erfahren, denn: Fortsetzung folgt… zum Glück.

Stefan Meduna

Comics von Hansrudi Wäscher bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur MUSIK-Besprechung eines "Sigurd"-Hörbuches

Diese CD bei AMAZON bestellen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de