Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Gut zum Druck

 

 

Titel:

Comic-Biografien: George Grosz + Klaus Staeck

Text:

Willi Blöß

Zeichnungen/Inking/Farben:

Willi Blöß, Thomas Thiesen, Beatriz López-Caparrós

Umfang:

je 32 Seiten

Format:

A6-Hefte / vf.

Preis:

je EUR 3,-

Verlag:

Selbstverlag Willi Blöß, Tel: 0241 / 709690

Website:

www.kuenstler-biografien.de


Die von Willi Blöß herausgebrachte und großteils auch gestaltete Reihe mit Comic-Biographien von bildenden Künstlern ist mittlerweile auf 16 Titel angewachsen.

 

    

 


Der Aachener Zeichner Willi Blöß leistete schon als Herausgeber des Comicmagazins "Outside" Beachtliches. Das Heft enthielt nicht nur irre komische Onepager mit seiner Figur "Pastor Zipfel" sondern auch zahlreiche Erstveröffentlichungen internationaler Zeichner. Comics sind  für Willi keine One-Man-Show, sondern er arbeitet gerne mit anderen Zeichnern an gemeinsamen Projekten, wie bei seiner Reihe mit Comic-Biographien bekannter Künstler.

 

Ein Neuzugang der Serie beschäftigt sich mit George Grosz, der Anfang des letzten Jahrhunderts in seinen Gemälden das deutsche Spießbürgertum, den Militarismus und den aufkommenden Faschismus ebenso bissig wie treffsicher attackierte.

 

Für diesen Band war ursprünglich Ulf K. (“Floralia“) vorgesehen, der auch schon einige Seiten anfertigte. Doch dessen eher unverbindlich-harmloser Stil wollte nicht so recht zum Thema passen. Thomas Thiesen (von ihm stammen auch die Comic-Biografien zu Hieronymus Bosch und Pablo Picasso) sprang ein und illustrierte Leben und Werk von Grosz in einem kunstvoll holzschnittartigen Stil, der gelegentlich an Mike Mignola (“Hellboy“) denken lässt.

 

Der Autor Blöß ließ Thiersen große Freiheiten für seine teilweise wild entfesselten Zeichnungen und montierte diese anschließend zusammen mit seinen sorgfältig recherchierten Texten. So entstand eine anregende Auseinandersetzung mit einem hochpolitischen Künstler und seinen immer noch sehr aktuellen Werken.

 

    

 

Genau wie George Grosz steht auch bei Klaus Staeck satirische Überzeichnung im Zentrum des künstlerischen und auf politische Aufklärung setzenden Wirkens. Inspiriert von den politischen Collagen John Heartfields hat der als Jurist ausgebildete Staeck auf seinen Plakaten ebenfalls immer wieder über die “Stützen der Gesellschaft“ gespottet. Diese provozierte er u. a. durch gefakte CDU-Plakate mit Slogans wie “Die Reichen müssen noch reicher werden“ oder “Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen in Tessin wegnehmen.“

Die von Willi Blöß getextete und in einem angenehm lockeren Stil gezeichnete Biographie sollte Klaus Staeck eigentlich als Geburtsgeschenk überreicht werden von der Berliner Akademie der Künste, deren Präsident er ist. Doch dann kam es anders und jetzt entstand die Comic-Biographie - ein Novum innerhalb der Reihe – in sehr enger Zusammenarbeit mit Staeck. Willi Blöß übernahm in die Veröffentlichung sogar dessen handschriftlichen Freigabevermerk “gut zum Druck“. Dieser Expertise aus erster Hand kann nur beigepflichtet werden.

Bei AMAZON Comics bestellen, hier anklicken

Bei ebay Comics kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de