Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Tragbares Konzept

 

 

Titel:

DC Premium 52: Superman Batman vs. Aliens Predator, enthält: “Superman and Batman vs. Aliens and Predator“ #1 bis #2; 2007

Text:

Mark Schultz, aus dem Amerikanischen von Robert Syska

Zeichnungen/Inking/Farben:

Ariel Olivetti

Umfang:

76 Seiten

Format:

Softcover oder Hardcover / vf.

Preis:

EUR 12,95 bzw. 20.-

Verlag:

Panini

Website:

www.paninicomics.de 



Im vorliegenden Band erfahren wir, dass vor mehreren Tausend Jahren ein Raumschiff mit Predatoren irgendwo in den unendlichen Weiten der Anden havariert ist und die Erde nicht mehr verlassen konnte. Da Predatoren stickstoffhaltige Luft zum Leben brauchen, fanden sie hier unter einem inaktiven Vulkan - unbemerkt von der übrigen Außenwelt - ein kleines Biotop zum Überleben. An Bord hatten sie Aliens, die sie züchteten und jagten. Aber jetzt droht der erloschene Vulkan wieder zu erwachen und den Predatoren ihren Lebensraum zu zerstören. Sie müssen sich einen neuen Lebensraum suchen.

 

    

 


In Gotham City ist Batman kriminellen Machenschaften in einem Stahlwerk auf der Spur, als ihm dort ein Predator begegnet, der eben genau hier auf dieser Suche ist. Über den wieder aktiven Vulkan soll Clark Kent eine Story schreiben. So kommt es in den Anden zum Zusammentreffen von Superman, Batman, den Predatoren und den Aliens.

 

Eine Regierungsbehörde möchte das Problem schnell und gründlich lösen und auf den Vulkan und die in ihm befindlichen Außerirdischen Atombomben werfen. Superman und Batman hingegen wollen ihnen helfen, die Erde zu verlassen. Was nicht ganz einfach ist, da Aliens und Predatoren erwiesenermaßen nicht bekannt sind für Verhandlungen und dialoglastige Auseinandersetzungen.

 

Trickreich und doch logisch gelingt es dem Autor Mark Schultz ein Szenario zu entwickeln, dessen Ende - der Sieg der beiden Superhelden - zwar zu erwarten war, aber dennoch Spaß macht, es zu verfolgen. Denn bis sie es erreichen, bleibt es spannend und voller unerwarteter Wendungen. Wie sich Batman den Respekt der Predatoren erkämpft, wie Superman und Batman als Team in bester "World’s Finest-Manier“ zusammenarbeiten - das alles ist schon gut überlegt und nachvollziehbar dargelegt. Am Ende stellt sich sogar heraus, dass der Weg von Batman und Superman zur Lösung der Aufgabe der einzig gangbare war. Alles andere hätte für die Menschheit fatale Folgen gehabt. So erweist sich der Moralkodex der Superhelden als das tragbarere Konzept für die Begegnung mit existentiellen Bedrohungen. Die realistischen Bilder von Ariel Olivetti runden den positiven Gesamteindruck ab.

 

Das Thema "Superheld gegen Aliens oder Predator" erfreut sich immer wieder großer Beliebtheit. So traf Batman allein schon drei Mal auf Predatoren und zwei Mal auf Aliens, Superman allein ein Mal auf die Predatoren und auch zwei Mal auf Aliens. Von diesen vielen Aufeinandertreffen sind auch diverse auf deutsch erschienen, z.B. "Batman gegen Aliens II" bei Panini. Wie sehr dieses Thema die Fans interessiert, das zeigt eindrucksvoll der sehr bemerkenswerte Fan-Film von Sandy Collora aus dem Jahre 2003 “Batman: Dead End“. Hier trifft Batman sowohl auf Predatoren, als auch Aliens. Der Band "Superman Batman vs. Aliens Predator erscheint nicht nur innerhalb der DC Premium-Reihe, sondern auch als Einzelband - dann eben ohne den Schriftzug "DC PREMIUM" und ohne Nummer. Erhältlich ist er über Amazon, der Preis beträgt ebenfalls €12,95. Diese Ausgabe ziert ein anderes Cover, nämlich das der US-Ausgabe #1, während vom Band innerhalb der DC Premium-Reihe das Cover der US-Ausgabe #2 prangt.

 

Norbert Elbers

 

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken
 

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de