Comic Total          
                   
       
 


Spannend und geheimnisvoll


 
Titel: Batman Sonderband #36: Der schwarze Spiegel, enthält: “US- Detective Comics” #871 - #875 (Januar 2011 bis Mai 2011)
Text: Scott Snyder aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Zeichnungen/Inking/Farben: Mark Simpson [als Jock] / Francesco Francavilla / David Baron
Umfang: 140 Seiten
Format: Prestigeformat/farbig
Preis: EUR 16,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de 


Der Name des am 15.01.1976 in New York geborenen Autors Scott Snyder ist einer, den man sich unbedingt merken sollte! Kaum zu glauben, aber erst im Jahr 2009 schrieb er seine erste Comicgeschichte – man kann sagen: Snyder ist der Newcomer in der schreibenden Zunft des Comic-Genre. Seine erste Story war über die Menschliche Fackel des Hauses Marvel, es folgt in 2010 die vierteilige Miniserie “Iron Man: Noir“, und schon in 2011 gewinnt er zusammen mit Stephen King und Rafael Albuquerque mit der Vertigo/DC-Serie “American Vampire” in der Kategorie “Best New Series“ den Eisner-Award!
 
    
 

Snyder versteht es meisterhaft, seine Geschichten spannend und geheimnisvoll aufzubauen. Seine Erzähltechnik nimmt den Leser sofort vom ersten Panel bis zum Schluss gefangen. Die Möglichkeiten, die es nur im Comic-Book gibt, setzt er gekonnt ein.

Alle diese seine Fähigkeiten stellt er in den vorliegenden Geschichten unter Beweis: Brutale Morde erschüttern Gotham City und Batman bekommt es mit einem neuen Gegenspieler zu tun, der unter dem Namen “Der Händler“ in einem Geheimbund (“The Black Mirror“) ein Auktionshaus betreibt, in dem er u.a. Requisiten oder andere Utensilien von bekannten Batman-Gegnern versteigert werden. So zum Bespiel Blutproben von Killer Croc oder Angstgas von Scarecrow. Dieser Händler scheint wirklich an alles ranzukommen, was irgendwie in Zusammenhang mit Batman steht. Auch behauptet der Händler selbst im Besitz zu sein des Stemmeisens, mit dem der Joker Robin/Jason Todd getötet haben soll. Um auf die richtige Spur des Händlers zu kommen, braucht Batman (Dick Grayson) all seine detektivischen Fähigkeiten.

Familiäre Probleme dagegen quälen Commissioner James Gordon: Sein Sohn James Jr. kehrt nach vielen Jahren der Abwesenheit wieder nach Gotham City zurück. Um ihn herum gibt es viele mysteriöse Geheimnisse – keins deutet auf etwas Angenehmes hin! James Gordon Jr. ist das erste Kind von Commissioner James Gordon und seiner ersten Frau Barbara Kean-Gordon, welche beide von Frank Miller in der Storyline “Batman: Year One“ (US-Batman #404 - #407; 1987) eingeführt wurden. Auf den besagten Sturz von der Brücke nimmt Snyder auch direkt mehrmals Bezug und stellt die Frage in den Raum, ob die psychischen und geistigen Probleme von James Gordon Jr. etwa daher rühren könnten. Viele bislang ungelöste Kindermorde des Peter Pan-Killer von vor sehr, sehr langer Zeit scheinen eine Verbindung zu seinem Sohn zu haben – der Commissioner löst den Fall, sein Sohn scheint entlastet und unschuldig, aber es bleiben quälende Zweifel und offene Fragen und ungute Gefühle.

Die direkt an diese Geschichten anschließenden Hefte Detective Comics #876 bis #881 sind ebenfalls von Snyder. Hier erfahren wir das Ende der noch ungeklärten Rätsel. Der Gesamtzyklus von #871 bis #881 bildet zugleich das Ende der seit 1937 laufenden Serie US-Detective Comics, bevor im September 2011 DC-Comics sein Programm “The New 52“ mit 52 Serien neu startete. Aufgrund des positiven Echos und der enthusiastischen Kritiken übernahm Snyder die Serie Batman mit der Nummer #1.

Norbert Elbers

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de