Comic Total          
                   
       
 
Ein echter Freundschaftsdienst


 
Titel: DC Premium 65 - Batman: Kakofonie
Text: Kevin Smith aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Zeichnungen/Inking/Farben: Walt Flanagan / Sandra Hoppe / Guy Major
Umfang: 100 Seiten
Format: Softcover oder Hardcover / farbig
Preis: EUR 14,95 / EUR 25,-
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de 
 

 

 
    
Cover von Adam Kubert

Obwohl sich Kevin Smith als Regisseur mit Filmen wie Dogma“, “Jay und Silent Bob“ oder “Jersey Girl fest in Hollywood etabliert hat, zieht es ihn immer wieder zu den Comics zurück. Er erzählt jedoch nicht nur Geschichten mit seinen eigenen Figuren Jay & Silent Bob, sondern beschäftigt sich gerne auch mit etablierten Superhelden. Seine Daredevil-Miniserie “Guardian Devil“ von 1998 ist bereits ein Klassiker und auch seine Beiträge zu Green Arrow oder Spider-Man begeisterten die Fans.

Wenn er sich nun in einer dreiteiligen Miniserie erstmals mit dem Dunklen Ritter beschäftigt, verwundert ein wenig die Wahl des Zeichners. Hier handelt es sich um einen echten Freundschaftsdienst. Walt Flanagan ist ein Jugendfreund erst durch ihn wurde von Kevin Smith zum Comicfan. Flanagan hat in fast jedem Film von Smith mitgespielt und ist Miteigentümer des Comicladens “Jay and Silent Bobs Secret Stash“ in New Jersey.

Zwar kann Flanagan Artwork nicht mit den beeindruckenden “Batman Kakofonie“-Covern von Adam Kubert (ist auf dem Panini-Softcoverband) oder Bill Sienkiewicz (Panini-Hardcover) mithalten, doch seine Zeichnungen sind solide und Kevin Smith erzählt mit großem Ideenreichtum. Am Anfang schildert er ganz nebenbei, wie ein entlassener Wächter des Irrenhauses Arkum Asylum durch sein Wissen um die Sicherheitsanlage eine mehr als passable Rente einfährt, während sein ebenfalls gekündigter Kollege am Rande des Existenzminimums lebt. Zum Ende der Geschichte wird einmal mehr – aber auf sehr hohem Niveau - darüber philosophiert, warum Batman nicht in der Lage ist den Joker sterben zu lassen, obwohl dieser danach garantiert wieder einige Morde begehen wird.

 
    
Cover von Bill Sienkiewicz

Auf alle Fälle bleibt Kevin Smith den Batman-Fans noch eine Weile erhalten, er arbeitet zur Zeit – wieder für seinen Kumpel Flanagan – an der 12-teiligen Serie “The Widening Gyre“, man darf gespannt sein.

"Batman Kakofonie" als Softcoverausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken

BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de