Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Seuss-sationell

 

 
Autor: Dr. Seuss
Titel: Der Kater mit Hut / In meiner Tasche ist eine Zasche
Originaltitel:  
Umfang: 108 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 10,-
Verlag: Rogner und Bernhard bei Zweitausendeins
ISBN: 3-8077-0203-2
Website: www.zweitausendeins.de


Theodor Geisel alias Dr. Seuss (1904 - 1991) hatte seit 1936 schon einige Bücher veröffentlicht und durch seine Mitarbeit an Dokumentar- und Trickfilmen ("Gerald McBoing-Boing") sogar schon drei Oscars bekommen. Doch so richtig bekannt sollte er erst werden, als die Zeitschrift "Life" einen Artikel über Analphabetismus bei Schulkindern veröffentlichte. Hierin war zu lesen, dass amerikanische Schulkinder nur sehr schwer lesen lernten, weil die Bücher ihnen zu langweilig waren. Daraufhin bekam Seuss eine Liste mit 250 wichtigen Worten und sollte daraus ein Kinderbuch machen.
 
    
 

"The Cat in the Hat" erschien 1957 und enthält 220 dieser Worte. Bebildert mit schlichten, aber klar strukturierten kräftigen Zeichnungen erzählt ein kleiner Junge wie er und seine Schwester Sally sich langweilten, denn es war Öd! Öd! Öd! Öd! Doch plötzlich machte es BUMM! Und sie fuhren herum! Da stand er ganz frohgemut! Der Kater mit Hut! Dieser Chaot vertreibt nun alle Ödheit und jongliert mit zahlreichen Gegenständen, sicherlich auch um die geforderten 220 Worte zu benutzen.

Plötzlich tauchen auch noch zwei Dingse auf und stiften weiteres Unheil. Bevor jedoch die Eltern zurückkommen, ist das ganze Chaos wieder beseitigt. Diese etwas an "Pippi Langstrumpf" erinnernde Geschichte sollte zu Seuss größten Erfolg werden. So gibt es im gerade neu entstandenen "Islands of Adventures"-Park der "Universal Studios" in Florida eine Ansammlung von Attraktionen, die sich "Seuss Landing" nennt und "seuss-sationelle" Erlebnisse mit der behüteten Katze und den Dingsen verspricht. Außerdem wurde das Buch mit "Austin Powers" Mike Myers als "Kater macht Theater" verfilmt.

Das vorliegende Buch enthält auch noch die 1974 entstandene Geschichte "There´s a Wocket in my Pocket". Hier wird in einem schon etwas gefälligeren (aber nicht unbedingt interessanteren) Zeichenstil von lauter phantasievollen Kreaturen erzählt, die mit einem kleinen Jungen die Wohnung teilen. So gibt es etwa eine Dampe in der Lampe oder einen Zeppich unter dem Teppich. Vielleicht kann dieses sorgfältig aufgemachte Büchlein und die weiteren Ausgaben seiner Werke, die folgen sollen, dafür sorgen, dass Dr. Seuss auch hier populärer wird. Verdient hätte er es.


Dieses Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Dr. Seuss bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de