Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Geschüttelt, nicht gerührt   

 

 

Autor:

Harald Havas, Nicole Kolisch

Titel:

Witzige Worte über Österreichs Orte

Originaltitel:

-

Umfang:

96 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 9,95

Verlag:

Ueberreuter

ISBN:

9783800072941

Website:

www.ueberreuter.de



"Schüttelreime für mehr als 700 Dörfer und Städte“ verspricht uns der Untertitel dieses Büchleins: “Einem Mutigen graut selten, warum graut dir vor St.Pölten?“ fragt uns bereits der Verlagstext (und zitiert damit Altschüttelmeister Franz Mittler). Wem jetzt noch nicht graut und wen’s auch jetzt noch nicht schüttelt, der mag nun getrost weiterlesen, denn den kann wahrlich nichts und niemand mehr erschüttern. Erschütterungen allerdings sind fürs Schüttelreimen unabdingbar notwendig.

 

    

 

 

Das Qualitätsniveau der Schüttelreime Mittlers kann der Rest dieser Sammlung in aller Regel nicht erfüllen, der ein oder andere Reim ist leider doch sehr stark an den Haaren herbeigezogen und nur mäßig witzig. Leser aus Deutschland oder der Schweiz werden (wie schon bei Havas’ berühmten Wiener und Habsburger Sammelsurien) mit so einigen Anspielungen ihre liebe Not beim Verständnis haben, denn neben den versprochenen 700 Orten werden in einem Aufwasch auch noch österreichische B- und C- Promis verar…geschüttelt. Die aber sind (zu deren und unserem Glück) bei unseren Nachbarn in aller Regel gänzlich unbekannt.

 

Harald Havas ist den Comic-Fans vor allem als langjähriger Chefredakteur des legendären Wiener Fachmagazins “Comicforum“ bekannt, seit jenen goldenen Zeiten hat sich allerdings auch eine ganze Menge getan, und Havas hat mittlerweile auf Erfolgsautor umgesattelt.
So war er nicht nur maßgeblich am Erfolg der nervigen Seventies-Retro-Welle mit dem einprägsamen Titel “Wickie, Slime und Paiper“ beteiligt, sondern hat zwischenzeitlich eine ganze Menge Bücher verfasst. Legendär sind seine Sammelsurien (ich hoffe mal, das ist der korrekte Plural von “Sammlesurium“), das “Wiener Sammelsurium“ wurde von Piatnik sogar für ein ungemein amüsantes Gesellschaftsspiel adaptiert. Die Buchvorlage war binnen kürzester Zeit vergriffen und musste bereits mehrfach nachgedruckt werden. Dass das Spiel nicht minder erfolgreich ist, muss ich ja wohl nicht mehr extra betonen.
So kann man mit Fug und Recht behaupten, der Titel “Person of the year“ hätte 2007 anstatt an Vladi Putin mit einiger Berechtigung an Herrn Havas gehen müssen.

 

Fazit: Eine vergnügliche Sammlung an Geschütteltem, großteils verfasst von offenbar ganz ordentlich Geschüttelten. Am erzieherischen Wert und dem tieferen Sinngehalt dieses schmalen Bändchens (passt perfekt in jede Hosen- oder Handtasche) kann man getrost zweifeln, vergnüglicher und empfehlenswerter Lesestoff ist’s allemal. Welche Sammelsurien die Zukunft wohl für uns bereithält? Den angekündigten zweiten Band des “Wiener Sammelsuriums“ ist man uns bis jetzt schuldig geblieben, aber wir freuen uns bereits darauf.

 

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Bücher von Harald Havas bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de