Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Das Einfangen des Lichtes


 
Autor: Herausgegeben vom Städel, Frankfurt
Titel: Claude Lorrain: Die verzauberte Landschaft
Originaltitel: -
Umfang: 252 Seiten mit 216 farbigen Abbildungen
Format: Hardcover, 23,8 x 28,7 cm
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775732284
Website: www.hatjecantz.de  


Von dem Maler Picasso hat ja wohl schon jeder einmal gehört, wie verhält es sich aber mit dem Künstler Claude Lorrain? Ich gehe mal davon aus, dass dieser nicht jedem bekannt ist und werde daher eine kleine Einführung an die Hand geben. Claude Gellée genannt auch Le Lorrain (das heißt - Der Lothringer) wurde im Jahre 1600 in der Nähe von Nancy geboren und verstarb 1682 in Rom. Bei diesem wohl berühmtesten französischen Landschaftsmaler seiner Zeit ist der Mensch meist nur ein Statist. Das Wichtigste ist ihm das Einfangen des Lichtes. Es sind häufig klassische, idealisierte Landschaften, die nicht nur Maler wie Constable und Turner, sondern auch die englischen Gartengestalter stark beeinflusst haben.
 
    
 

Jetzt ist noch bis zum 6. Mai im Städel eine umfassende Werkschau von Claude Lorrain zu bestaunen. Das Frankfurter Museum stellt in Zusammenarbeit mit dem Oxforder Ashmolean Museum 16 Gemälde und 133 graphische Arbeiten aus und bietet so einen verzaubernden Überblick auf das Schaffen des Malers.

Gemälde von romantischen Hafenansichten aus den 1630er Jahren, bis zu den späten biblischen und mythologischen Motiven des damals so erfolgreichen Künstlers, sind hier ausgestellt. Seine Radierungen (Natur- und Kompositionsstudien) zählen wohl zu den schönsten des 17. Jahrhunderts.

Der Ausstellungskatalog wird uns wieder einmal von dem Verlag Hatje Cantz vorgelegt. In diesem prachtvoll gestalteten Band werden die Werke ausführlich dokumentiert, so dass er nicht nur eine große Hilfe bei dem Besuch der Ausstellung ist, sondern auch ein besonders schönes Buch zur Vor- bzw. Nachbereitung des Museumsbesuches. Ich werde diesen Katalog nicht in meiner Bibliothek verstauben lassen, sondern wohl noch des öfteren mit großer Freude in die Hand nehmen. Auch der offizielle Audioguide ist mit einem Bildband bei Hatje Cantz erschienen. Eine Hörprobe bietet dieser Verlag unter www.hatjecantz.de zum Reinschnuppern an. So gerüstet freue ich mich auf meinen Frankfurter Besuch.

Jason Schramm

P.S.: Wenn Sie schon mal in der Stadt sind, möchte ich Sie auch auf die Ausstellung Edvard Munch - Der moderne Blick in Schirn aufmerksam machen. Den dazu gehörigen Katalog erhalten Sie ebenfalls bei Hatje Cantz.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Claude Lorrain bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de