Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Begierde, Liebe und Tod


 
Autor: Herausgegeben von der Schirn Kunsthalle
Titel: Edvard Munch: Der moderne Blick
Originaltitel: -
Umfang: 320 Seiten mit 273 farbigen Abbildungen
Format: Hardcover, 24,30 x 30,70 cm
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3-7757-3282-6
Website: www.hatjecantz.de  


Edvard Munch, ein norwegischer Maler, der sich von einem Expressionisten zum Wegbereiter der modernen Malerei des 20. Jahrhunderts entwickelt hat, ist sehr häufig in den Museen der Welt zu Gast. So z. B. in Finnland (2010, Der Geist des Nordens), Lübeck (2011, Holzschnitte) und Bremen (2011/12, Rätsel hinter der Leinwand). Jetzt zeigt, nach dem Museum in Oslo und dem Centre Pompidou in Paris die Frankfurter Kunsthalle Schirn "Edvard Munch - Der moderne Blick“.
 
    
 

Dort wird das Spätwerk mit 60 Gemälden, 30 Arbeiten auf Papier und als etwas Besonderes 50 Fotografien von und mit Munch gezeigt. Als ein Thema wird die häufige Wiederaufnahme von Motiven gezeigt, wie etwa das kranke Kind, Mädchen auf der Brücke oder andere wichtige Munch-Themen wie Begierde, Liebe und Tod, welche er auch in seinem Lebensfries für das Berliner Kammertheater verarbeitet.

In Berlin um das Jahr 1906 hat er auch für die Theaterbühne von Max Reinhardt die Bühnenbilder einiger Ibsen-Aufführungen entworfen. Das Hauptaugenmerk in der Schirn ist jedoch seinem Spätwerk gewidmet. Die Farbe seiner Palette hellt sich auf und der Maler geht auf die Straße und entdeckt den Arbeiter. Anschaulich wird der Einfluss der modernen Techniken wir Fotografie, Film und Theater auf Munch ins Zentrum gerückt. Neu für mich ist die ausgestellte Plastik, Munch als Bildhauer, da bin ich aber mal gespannt. Damit geht diese Ausstellung wesentlich weiter als die 1978 in Hamburg, Stuttgart, Berlin und Frankfurt gezeigten Arbeiterbilder von 1910 - 1930.

Der hierzu erschienene Katalog des Verlages Hatje Cantz dokumentiert nicht nur die in der Schirn gezeigten Bilder, sondern bildet auch wichtige Werke ab, welche nicht ausgeliehen werden konnten. In meiner Sammlung befinden sich bereits vier Munch-Kataloge und wenn ich diese als Vergleich heranziehe, wird mir erst bewusst mit welcher Hingabe und detailliertem Wissen in den Artikeln, diese Publikation ausgestattet ist. Ebenfalls bei Hatje Cantz ist auch der offizieller Audioguide mit einem Begleitbuch erschienen. Dieses Buch hat meine Vorfreude so richtig angestachelt und ich freue mich auf meine Munch-Reise nach Frankfurt, auch wenn ich die dortige Kunsthalle Schirn nicht besonders schätze. Aber ich fahre ja auch wegen der Bilder und nicht wegen des Gebäude dort hin.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Edvard Munch bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de