Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Es grünt so grün wenn Thules Blüten blüh‘n


 
Autor: Paul Alfred Müller
Titel: Jan Mayen - Gesamtausgabe Bd. 1: Ruf in die Welt
Originaltitel: -
Umfang: 320 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 22,50
Verlag: Dieter von Reeken
ISBN: 9783940679420
Website: www.dieter-von-reeken.de   



Paul Alfred Müller (1901-1970) gilt zu Recht als einer der ganz großen Klassiker der frühen deutschen Phantastik. Als Nachfolgeserie für seinen legendären SUN KOH erschien zwischen 1936 und 1938 unter dem Pseudonym Lok Myler die Reihe JAN MAYEN mit insgesamt 120 Heften.

 
    
 

Jan Mayen ist auf der Insel aufgewachsen, der er seinen Namen verdankt, nun aber folgt er dem "Ruf in die Welt“. Auf der Suche nach seinem verschollenen Vater hat er dessen ungeheuerliches Vermächtnis zu erfüllen. Der junge Jan verlässt seine nebelumhüllte Insel im eisigen Nordmeer, um mit Hilfe eines Weltraumspiegels Grönland vom Packeis zu befreien und das grüne Paradies Thule zu schaffen. Vor den Erfolg haben die Götter freilich den Schweiß gesetzt, und bis zum glücklichen Gelingen dieses Vorhabens liegt ein langer Weg voller Abenteuer rund um den Globus – und der dauert eben exakt 120 Folgen.

War im letzten Heft von SUN KOH bereits Atlantis aus den Fluten des Meeres wiedererstanden, erweckt P.A. Müller hier ein weiteres mythisches Reich zu neuem Leben. (In den stark bearbeiteten Nachkriegs-Leih- und Taschenbuchausgaben von SUN KOH waren übrigens teilweise auch umgeschriebene JAN MAYEN -Romane verwurstet worden.)

Der Verlag Dieter von Reeken druckt die utopischen Abenteuer Jan Mayens als ungekürzte historisch-kritische Gesamtausgabe in insgesamt zwölf Büchern mit jeweils zehn Heften im Neusatz nach. (Was ein Segen ist, denn Frakturschrift strapaziert die Augen doch sehr – die Anpassung an die unselige Rechtschreibreform hätt’s freilich nicht gebraucht.) Müllers Texte jedenfalls lesen sich auch 75 Jahre später noch so spannend und frisch wie am ersten Tag, was diese schöne Sammlerausgabe zu einer eindeutigen Empfehlung für jeden Science Fiction-Fan macht. Nicht zuletzt wegen seiner diversen Pseudonyme ist Müller heutzutage wohl leider nur noch Insidern ein Begriff. Diese Edition lädt perfekt zum Entdecken und Wiederentdecken dieses Ausnahmeautors ein. Einmal mehr macht sich Herausgeber Dieter von Reeken um die deutsche SF-Literaturszene verdient.

Stefan Meduna

Dieses Buch bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Jan Mayen" bei ebay kaufen, hier anklicken 

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de