Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Atlantis steigt auf!


 
Autor: Paul Alfred Müller alias Lok Myler alias Freder van Holk
Titel: Sun Koh – Der Erbe von Atlantis (Gesamtausgabe Bd. 1 – Ein Mann fällt vom Himmel)
Originaltitel: -
Umfang: 498 Seiten
Format: Softcover
Preis: EUR 24,80
Verlag: SSI-Media
ISBN: 3952117226
Website: www.SunKoh.de  


 
    
 

Ein halbnackter Mann wandert durch die Strassen Londons. Er hat jegliche Erinnerung an seine Vergangenheit verloren und ist völlig mittellos. Nur sein Name -Sun Koh- ist ihm geblieben. Und mysteriöse Feinde, die ihn gnadenlos jagen...

Ein uraltes Pergament ist der Schlüssel des Rätsels – und eine Prophezeiung, die das baldige Aufsteigen des sagenhaften versunkenen Erdteils Atlantis verkündet und in Sun Koh, dem letzten Nachfahren der Maya und Atlanter, den vorherbestimmten Erben und Herrscher des neuen Kontinents sieht.

Bald findet der geheimnisvolle Sun Koh nicht nur treue Gefährten in dem Afrikaner Nimba und dem jungen Hotelpagen Hal Mervin, sondern auch die Liebe in der schönen Joan Martini. Der dämonische Mexikaner Juan Garcia hingegen trachtet nicht nur nach dem wertvollen Pergament, sondern auch nach dem Leben von Sun Koh und seinen Freunden, die seinen finsteren Plänen (u.a. der wilden Begierde nach Joan) im Wege stehen. Die Gefährten brechen zu einer Reise auf die mexikanische Halbinsel Yukatan auf, um die Rätsel der Vergangenheit und um die Bestimmung Sun Kohs zu lösen. Doch damit begeben sie sich in den unmittelbaren Machtbereich Juan Garcias. Im Dschungel von Uxmal finden die Freunde nicht nur die prächtigen Ruinenstädte der Maya, den Geburtsort Sun Kohs, sondern werden auch mit einer grauenvollen neuen Gefahr konfrontiert…

 
    
 

Von 1933 bis 1936 erschienen in 150 kleinformatigen Romanheften erstmals die Abenteuer des heldenhaften Atlantiserben aus der Feder von P.A.Müller unter dem Pseudonym Lok Myler. Dieser frühe Klassiker der deutschen Science Fiction- Literatur war von Anfang an ein durchschlagender Erfolg und erlebte bis 1981 zahlreiche (leider großteils stark bearbeitete) Neuauflagen in Form von Romanheften, gebundenen Leihbüchern und zuletzt Taschenbüchern. Die 37bändige Leihbuchausgabe aus den 50er Jahren erfreut sich nicht zuletzt wegen der stimmungsvollen Titelbilder des legendären langjährigen Perry Rhodan-Coverzeichners Johnny Bruck größter Beliebtheit (siehe Abbildungen).

Der Lehrer P.A. Müller war Verfasser zahlreicher Heftromanserien (u.a. “Jan Mayen", "Mark Powers", "Kommissar X") und Bücher (u.a. "Und sie bewegt sich doch nicht“, "Die Seifenblasen des Herrn Vanderberg“), doch keiner seiner Texte ist dem Publikum verschiedenster Generationen so sehr in nostalgischer Erinnerung wie "Sun Koh“. Zweifellos liegt das nicht nur am Atlantis-Thema, das seit jeher Wissenschaftler wie SF-Autoren und ihre jeweiligen Gefolgschaften inspiriert hat, sondern auch an einer bei aller Trivialität sehr wohl gegebenen hohen inhaltlichen Qualität.

 
    
 

Der SSI-Media-Verlag legt nun den ersten Band einer auf 31 Bände angelegten Gesamtausgabe vor, die strikt dem unverfälschten Urtext der Erstauflage von 1933 folgt. Enthalten sind in diesem ersten Band die Originalhefte 1. Ein Mann fällt vom Himmel / 2. Ein Fetzen Pergament / 3. Sensation um Strohhalme/ 4. Die mordende Quelle und 5. Schach dem Tode!

Weiters wartet man mit einem 200seitigen(!) Dokumentarteil auf, der einerseits akribisch die textlichen Bearbeitungen aller Nachauflagen auflistet sowie andererseits literaturwissenschaftlich die Einflüsse früher phantastischer Werke wie z.B. Robert Krafts "Atalanta“ auf das Schaffen P.A. Müllers nachweist.

Fazit: Man kann hier wirklich nur in Superlativen sprechen: selten zuvor durfte man eine editorisch so perfekt und liebevoll aufbereitete Sammlerausgabe erleben. Einziger kleiner Wermutstropfen ist der Verzicht auf Hardcover. Alte Freunde des heroischen Sun Koh und seiner Kameraden Hal und Nimba werden hellauf begeistert sein und neue Leser werden ebenfalls schnell dem auch heute noch ungebrochenen Reiz dieses Klassikers verfallen. Den Herausgebern Markus R. Bauer und Rolf A. Schmidt ist der Verdienst, P.A. Müller, den zu unrecht in Vergessenheit geratenen Pionier der deutschen phantastischen Literatur dem heutigen Leser nahe zu bringen, wirklich hoch anzurechnen.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Sun Koh" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de