Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Anale Variationen, alphabetisch sortiert


 
Autor: Ronald M. Hahn, Rolf Giesen
Titel: Das neue Lexikon des Horrorfilms
Originaltitel: -
Umfang: 563 Seiten
Format: Paperback
Preis: EUR 29,90
Verlag: Lexikon Imprint Verlag
ISBN: 3-89602-507-4
Website: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de    


"Immer mehr, spätestens seit Wes Cravens "Scream", lebt das Medium vom eigenen Zitat und aus der Wiederholung, ähnlich den immergleichen analen Variationen von McDonalds und Burger King. Trash für Gruftis, die von einer "frivolen" Hochzeitsreise nach Transylvanien träumen, noch bevor die ersten Sackhaare wachsen." Wer diese und ähnliche Textstellen im Vorwort überstanden hat, ist froh, dass Hahn und Giesen die Neuauflage ihres 1985 erstmals erschienen "Lexikon des Horrorfilms" (hier geht´s zu einer BUCH-Besprechung ihres "Lexikon des Fantasy-Films") hauptsächlich aus Fremdkritiken zusammenstellten.
 
    
 

Dabei haben sie oftmals durchaus ein glückliches Händchen. So meint etwa "hoolio" in "Splatting Image" zu Jim Wynorskis Comicverfilmung "Vampirella" (1996): "Talisa Soto (...) geht durch ein Universum der Heizungsrohre, wo ihr ein paar Leute begegnen, die gestern noch vor der Disco Nasenbeine gebrochen haben und heute für 10 Cent Jim Wynorskis Zweitklässlersätze stammeln dürfen, als hätten sie die vor viereinhalb Minuten zum ersten Mal gehört." Fundstücke wie dieses bilden den Hauptanreiz dieses Lexikons.

Wenn dann aber Hahn und Giesen (oder der 1985 noch beteiligte Volker Jansen) selbst einmal etwas mehr als eine spärliche Inhaltsangabe zu Papier bringen, wird es manchmal ganz schön peinlich. So fällt ihnen oft wenig mehr ein als über die deutsche Synchro zu meckern (schon mal was von Originalfassungen gehört?) oder sie wollen die Werke (etwa fast alle "Freitag der 13."-Filme) durch den Zusatz AIDT ("Ab in die Tonne") gleich komplett dem Müll überantworten. So entsteht manchmal schon der Eindruck Hahn und Giesen schreiben über ein Genre, das sie selbst eher verachten. Trotz dieser Mängel (ist "Harry Potter" wirklich ein Horrorfilm?) kommen Freunde des Genres nicht an diesem Buch vorbei, denn den Bereich des klassischen Horrorfilmes haben die Autoren wirklich vorbildlich betreut.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Filmliteratur bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de