Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Agressiv und hochpolitisch


 
Autor: Jürgen Wilhelm u. a. (Hg.)
Titel: George Grosz: "Deutschland, ein Wintermärchen". Aquarelle, Zeichnungen, Collagen, 1908-1958
Originaltitel: -
Umfang: 189 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775732062
Website: www.hatjecantz.de  


Zurzeit beherbergt das Max Ernst Museum in Brühl Bilder von George Grosz. Zu Lebzeiten haben sich diese beiden Maler wohl nur einmal auf der “Ersten Internationalen DADA Messe“ 1920 in Berlin getroffen. Beide haben sich wohl nicht besonders geschätzt, denn zu verschieden waren ihre Ansichten in Politik und Malerei. Spätere Äußerungen, dem Kollegen gegenüber, waren von ironischer Kritik bis absolutes Desinteresses bestimmt.
 
    
 

Vielleicht ist diese Ausstellung "George Grosz - Deutschland ein Wintermärchen“ mit seinen fast 100 Exponaten im Zusammentreffen der surrealistischen, meist unpolitischen Werke von Max Ernst auf den aggressiven hochpolitischen Berliner Dadaisten dann doch etwas Besonderes. Die Ausstellung legt ihren Schwerpunkt auf Aquarelle, Zeichnungen und Collagen aus 50 Jahren von 1908 bis 1958. Eine Besonderheit bietet ein kürzlich wieder entdecktes Aquarell, welches auch den Namen dieser Ausstellung gab. Besonders, da das gleichnamige Ölgemälde von 1918 als verschollen gilt.

Grosz zeigt uns in seinen Bildern ein Welttheater der Hässlichkeit, Verlogenheit und des Schmutzes nach dem Irrsinn des Ersten Weltkrieges. Es gibt bei ihm keine Tabus. Ob in seiner Anklage der damaligen Gesellschaft, wie auch in den erotischen Bildern. Nur eines sucht man fast immer vergeblich: Wärme und Zärtlichkeit. Bei dem Verlag Hatje Cantz ist auch zu dieser wichtigen Ausstellung wieder ein großartiger Katalog gelungen. In mehreren Artikeln wird uns sehr anschaulich in Wort und Bild das Leben und Werk von George Grosz nahe gebracht. Die abgebildeten Exponate sind wie üblich von einer hohen Qualität. Abgerundet wird dieses Buch mit einer reich bebilderten Biografie des Malers. Dieses Werk hat mich sehr neugierig auf meinen Besuch in Brühl gemacht.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über George Grosz bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de