Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Standartwerk


 
Autor: Herausgegeben von Stephan Kemperdick, Jochen Sander
Titel: Der Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden
Originaltitel: -
Umfang: 404 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Format: Hardcover
Preis: EUR 58,-
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775722582
Website: www.hatjecantz.de 


Nach meinen Besprechungen von Katalogen über Hans Holbein den Älteren, Courbet und Segantini bin ich jetzt wieder in das späte Mittelalter, und zwar nach Burgund zu dem Meister von Flémalle und Rogier van der Weyden, zurückgekehrt.
 
    
 

Vor zwei Jahren präsentierte das Städel in Frankfurt und die Gemäldegalerie in Berlin eine umfassende Ausstellung dieser Maler und ihrer Werkstätten. Der Verlag Hatje Cantz hat hierzu einen über 400seitigen Katalog vorgelegt, der in seiner Qualität seines gleichen sucht. Im Katalog werden die 48 Exponate sehr ausführlich und reich bebildert vorgestellt. Besonders möchte ich die Detailabbildungen der Altäre und Tafeln hervorheben.

In dieser Publikation sind neben dem Katalogteil ein hilfreicher geschichtlicher Überblick und wichtige Artikel enthalten, in denen die Verbindungen von van Eyck und Rogier Campin zu anderen niederländisch-burgundischen Malern aufgezeigt werden. Die wenigen erhaltenen schriftlichen Zeugnissen der Zeit sind sehr ausführlich besprochen, da sie zum besseren Verständnis der Altäre wichtig sind. Auch wird eine Rekonstruktion der verschiedenen Künstlerpersönlichkeiten versucht. Trotz intensiver Forschung im 19./20. Jahrhundert können bis heute sehr viele Werke den einzelnen Künstlern nicht eindeutig zugeordnet werden. Selbst durch den Einsatz der Dendochronologie (Datierung durch Jahresringe), die Bilder wurden auf Holztafeln gemalt, konnten diese offenen Fragen nicht beantwortet werden.

Auch wer die Ausstellung nicht sehen konnte, wird an diesem Buch seine helle Freude haben und mit einer großen Wissensfülle belohnt. Dieser Katalog wird ohne Zweifel zu einem Standartwerk der alt-niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts werden .

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Meister von Flémalle" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de