Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Nur echt mit dem Goldstaub


 
Autor: Herausgegeben von Dieter Bachmann, Pietro Bellasi, Ulf Küster
Titel: Giovanni Segantini: Berg-Welt
Originaltitel: -
Umfang: 172 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Format: Hardcover
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775727594
Website: www.hatjecantz.de 


In der Fondation Beyerler in Basel/Riehen ist z. Zt. eine umfangreiche Segantini-Ausstellung zu sehen, und der Verlag Hatje Cantz hat zu diesem Event wieder einen sehr informativen und besonders schönen Katalog dazu herausgebracht. Soweit, so gut. Nach der Lektüre habe ich erst einmal den monatlichen Abwasch und den Frühjahresputz erledigt, soll heißen, ich tue mich irrsinnig schwer mit dieser Buchrezension .
 
    
 

In der Ausstellung werden 45 Bilder und 30 Zeichnungen des Schweizer Malers gezeigt. Diese sind in der vorliegenden Publikation so gut wie es geht abgebildet. Die Schwierigkeit sehe ich in der Wiedergabe des verwendeten Goldstaubes.

Segantini ist neben Hodler wohl der bekannteste Maler der Schweiz, der mit seiner Verehrung der heimatlichen Bergwelt seinen Ruf und Ruhm begründet hat. Im Katalog wird er mit Künstlern wie Millet (z. B. dessen Bild: “Das Abendläuten“), Seurats Pointalismus, die Farben von van Gogh und dem Impressionismus von Monet im Zusammenhang gebracht. Etwas zu hoch gegriffen für meinen Geschmack. Näher steht er wohl Courbets Bild “Die schlafende Spinnerin“ und Max Liebermanns Bilder “Netzflickerin“ und “Frau mit Ziegen“.

Dass seine Bildwelten als “geistige Landesverteidigung“ bzw. in der “Blut und Boden Beschwörung“ gerückt worden sind, geht mir zu weit, dass aber Bilder wie “Ave Maria bei der Überfahrt“ wie gewöhnlicher Kitsch übers Sofa gehängt wurde, kann ich gut nachvollziehen.

Ein frühes Bild Der Naviglio bei Ponte Marco erinnert noch sehr stark an Spitzweg, aber ohne dessen Können und Humor. So bleibt ein etwas schaler, heimattümeliger Geschmack zurück. In den Jahren ab 1880 wird seine Staffelei heller und bunter und seine Werke erhalten eine eigene Handschrift. Eine an Stickerei erinnernde Pinselführung gibt den Bergmotiven eine große, sehr persönliche Note. Es bleibt aber der bittere Nachgeschmack von trivialisiertem Paradies der Kindheit.

Mein persönliches Fazit: Was bleibt ist die Farbe.

Einen besonderen Dank an den Verlag Hatje Cantz möchte aussprechen, dass sie die im Text genannten Werke mit einer Seitenzahl versehen haben, was eine sehr große Erleichterung beim Lesen war. Diese Lesehilfe wünsche ich mir auch bei den weiteren Neuerscheinungen des Verlages.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Giovanni Segantini bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de