Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Durchaus bewusstseinserweiternd


 
Autor: Eric T. Hansen
Titel: Deutschland-Quiz - Alles, was Sie über dieses Land wissen sollten und nie zu fragen wagten
Originaltitel: -
Umfang: 376 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3596176847
Website: www.ethansen.de   


Bezüglich spezieller deutscher Empfindlichkeiten hat Eric T. Hansen einige recht ungewöhnliche Fragen (aber auch Antworten) zusammengetragen. Zum Beispiel: “Warum ist deutsche TV-Werbung so unkomisch?“ (Weil die deutschen Kreativen die deutschen Konsumenten für humorlos halten), “Wie imponiere ich einer türkischen Frau“ (Bloß keinen Fahrradhelm tragen und allzeit bereit sein, sich die Schamhaare eigenhändig auszurupfen), aber auch “Hätte Hitler mit Hilfe der Juden den Zweiten Weltkrieg gewonnen?“ (Ja, aber…) oder “Wird Deutschland islamisch?“ (Nein, aber dafür wird der Islam deutsch.)
 
    
 

Derartig klare Fragestellungen (sowie nachvollziehbare Versuche eine Antwort zu finden) fallen eher jemanden ein, der Deutschland neugierig von außen und nicht gewohnheitsmäßig von innen betrachtet. Eric T. Hansen wurde auf Hawaii geboren, lebt mittlerweile in Deutschland und wundert sich über so manches. Da ist es kein Wunder, das er ein Faible für jemanden wie Steffen Möller hat, der als Comedian in Polen so erfolgreich ist, dass er zumindest dort das Vorurteil des humorlosen Deutschen entkräftet. Mit seinen in Polen erfolgreichen Witzen über Deutsche (aber auch über Polen) kann Möller allerdings hierzulande kaum punkten.

Hansens “Deutschland-Quiz“ ist meilenweit von den zahllosen Gaga-Lexikas mit nutzlosen Wissen entfernt, die als Geschenkbücher den Markt überschwemmen. Seine 66 Fragen sind erfrischend und durchaus bewusstseinserweiternd. So zeigt er auf, dass ein normaler Besucher des Bundestages schon wegen Lappalien wie “eine Deutschlandfahne schwenken“ oder sich “als Plüschhase verkleiden“ des Gebäudes verwiesen wird. Für einen Abgeordneten ist dies schon sehr viel schwieriger, er darf getrost “im Plenarsaal eine Hakenkreuz-Fahne schwenken“, “Analphabet sein“ oder “seine Ehefrau ermordet haben.“ Aus dem Bundestag geschmissen wird er erst, wenn er tot ist oder “einen Funken Anstand“ hat.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Deutschland-Quiz" bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de