Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Aus einem unbekannten Land


 
Autor: Steffen Möller
Titel: Viva Polonia - Als deutscher Gastarbeiter in Polen
Originaltitel: -
Umfang: 368 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 14,90
Verlag: Scherz
ISBN: 978-3502151555
Website: www.fischerverlage.de


Sicher auch aus Trotz und mit reichlich Freude an den verwunderten Blicken seiner Freunde zog es den gebürtigen Wuppertaler Steffen Möller immer wieder nach Polen. 1993 belegte er einen zweiwöchigen Sprachkurs in Krakau und entdeckte sehr schnell, dass seinem Naturell die eher gelassene polnische Art das Leben zu nehmen, sehr viel näher lag als der temperamentvolle Überschwang der Italiener, der so viele Deutsche begeistert.
 
    
 

Möller zog schließlich ganz nach Polen, arbeitete dort als Lehrer und bastelte nebenbei an seiner Karriere als Kabarettist. Hier konnte er das durchaus fruchtbare Feld der nicht eben einfachen deutsch-polnischen Beziehungen beackern. Dank eines gewissen Exotenbonus bekam Möller schließlich eine Rolle in einer Endlos-TV-Serie (er spielte hier einen deutschen Kartoffelbauern). Er wurde so populär, dass er die deutsche Ausgabe von “Wetten dass…“ moderierte und schließlich sogar seiner Heimatstadt Wuppertal etliche polnische Touristen bescherte.

Unter dem nicht wirklich ironisch gemeinten Titel “Viva Polonia“ beschrieb Möller die Liebe zu seiner neuen Heimat. Das bei aller Komik durchaus in die Tiefe gehende Buch widmet sich ebenso unverkrampft wie sensibel dem ganz speziellen polnischen Katholizismus, der einher geht mit Aberglaube, Anarchie und großer Freude an Verschwörungstheorien. Aber auch die immer noch gegenwärtige düstere deutsch-polnische Vergangenheit spart Möller nicht aus. Lange in Erinnerung bleibt wie er eine Begegnung mit einem deutschen Wehrmachts-Deserteur beschreibt, der bis heute anonym und “illegal“ in Polen lebt. Das Buch handelt zwangsläufig nicht nur von Polen sondern auch von Deutschland, denn natürlich vergleicht der “Betweener“ Möller die Vor- und Nachteile beider Länder und stellt an sich – mit ebensoviel Verwunderung wie Freude - zunehmende “Polonisierung“ fest.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Viva Polonia" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de