Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Gemischtes Doppel


 
Autor: Hrsg. Fondation Beyeler
Titel: Constantin Brancusi und Richard Serra - A Handbook of Possibilities
Originaltitel: -
Umfang: 244 Seiten
Format: Hardcover, 25,8 x 31 cm
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775728201
Website: www.hatjecantz.de  


Es ist ja wohl jetzt in Mode gekommen zwei Künstler in einer Ausstellung zu zeigen, zu mindestens in Basel-Riehen. Was mit den beiden Künstlern Calder/Miro vor einigen Jahren auch hervorragend geklappt hat. In der zurzeit laufenden Doppelausstellung Brancusi/Serra ist es nach meiner Meinung gründlich in die Hose gegangen. Ich sehe keinerlei Verbindung zwischen diesen beiden Bildhauern. Was aber mal wieder wirklich gelungen ist, der dazu herausgegebene Katalog von Hatje Cantz.
 
    
 

Auf 236 Seiten stellt uns dieses Werk die beiden großartigen Bildhauer sehr detailliert vor. Als Besonderheit werden neben den Abbildungen der Skulpturen von Brancusi Fotografien des Künstlers von seinem Atelier aus den 20er Jahren abgebildet. Er hat seine Werkstatt als ein Gesamtkunstwerk gesehen und deshalb sogar von verkauften Skulpturen Gipsabgüsse wieder eingefügt. Hier sehen die Ausstellungsmacher auch die Verbindung dieser beiden ausgestellten Bildhauer, da Serra in den 60iger Jahren sich intensiv mit Brancusi beschäftigt hat.

Wie aber auch im Katalog gesagt wird, ist es doch eine große Gefahr bei einer Doppelausstellung, dass man keinem der Beiden damit gerecht wird. Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Es ist nicht nur der zeitliche Abstand in dem die Werke entstanden sind, sondern auch die fehlende Verbindung zwischen diesen Künstlern, die es für mich schwierig macht in dieser Ausstellung meinen Weg zu finden. Vielleicht sollte man einfach an 2 Tagen das Museum Fondation Beyerler besuchen, den ersten Tag nur das sehr selten gezeigte Werk Brancusis und eine Tag später sich das umfassende Schaffen von Serra ansehen. Auf jeden Fall aber sollte man sich diesen Katalog der Ausstellung leisten.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Constantin Brancusi bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de