Ein pures Vergnügen trotz PUR


 
Filmtitel: Spirit - Der wilde Mustang
Originaltitel: Spirit: Stallion of the Cimarron
Land, Jahr: USA 2002
Regie: Kelly Asbury, Lorna Cook
Buch: John Fusco
Produzent: Jeffrey Katzenberg, Mireille Soria
Musik: Hans Zimmer, Songs von Bryan Adams (deutscher Gesang: Hartmut Engler von PUR) (hier geht´s zur MUSIK-Besprechung des "Spirit"-Soundtracks)
Darsteller: Sprecher in der Originalfassung: Matt Damon, Daniel Studi, James Cromwell
Länge: 80 min
Website: www.uip.de  


Ein Zeichentrickfilm mit Pferden in der Hauptrolle, kann das gut gehen? Naja, wenigstens reden die Viecher schon mal nicht, sondern nur die Hauptfigur, der Hengst Spirit, führt gelegentlich Monologe mit der Stimme von Matt Damon (in der Originalfassung). Auch die in der eher unspektakulären Handlung auftauchenden Indianer und US-Kavalleristen quatschen keine Opern, sondern reden nur das Notwendigste.
 
    
 

Zur Stimmungsmache trägt dann noch ein sehr gelungenerer Hans Zimmer-Soundtrack bei. Leider ertönen aber auch immer mal wieder einige eher nichtige Bryan Adams - Songs, die nahezu unerträglich werden, wenn sie in der deutschen Fassung grauenvoll gereimt vom "Pur"-Sänger Hartmut Engler vorgetragen werden.

Dabei hat der Film diese Liedchen und die manchmal etwas schwülstigen Erklärungen des Off-Sprechers gar nicht nötig, denn die Bilder sind wirklich atemberaubend und sprechen für sich. Schon der Auftakt ist beeindruckend und präsentiert den gewaltigen Schauplatz des Filmes: Die Kamera folgt dem Flug eines Adlers quer durch die us-amerikanische Wildnis. Verschiedene Tiere tauchen im Bild auf und schließlich befinden wir uns mitten in einer wilden galoppierenden Mustang-Herde. Danach wird geschildert, wie Spirit geboren wird, von Menschen gefangen, an die Kavallerie verkauft, von einem Indianer befreit und sich in dessen gefleckte Stute verliebt. Wer möchte kann derartige Geschichten natürlich als Kitsch abtun, aber "Spirit" gelingt es seine sympathisch-unspektakuläre Geschichte in wirklich beeindruckenden Bildern zu erzählen, die immer wieder vergessen lassen, dass alles nur gezeichnet wurde.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Spirit - Der wilde Mustang" bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von "Spirit"


zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de