Legitimer Erbe von Delon und Belmondo

 

 

Filmtitel:

Public Enemy No. 1 - Teil 1: Mordinstinkt + Teil 2: Todestrieb

Originaltitel:

Mesrine: L´Instinct de mort / Public Enemy No. 1 - Part 1 + Part 2

Land, Jahr:

Frankreich / Italien / Kanada 2008

Regie:

Jean-Francois Richet

Buch:

Jean-Francois Richet, Abdel Raouf Dafri

Produzent:

Thomas Langmann

Musik:

Marcus Trumpp, Marco Beltrami

Darsteller:

Vincent Cassel, Cecile de France, Gerard Depardieu, Roy Dupuis, Gilles Lellouche, Elena Anaya, Michel Duchaussoy, Myriam Boyer, Florence Thomassin, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Gerard Lanvin, Samuel Le Bihan, Olivier Gourmet, Georges Wilson

Länge:

113 min + 125 min

Website:

www.senator.de



Jacques Mesrine (1936 – 1979) ist eine der schillernsten Gestalten der französischsprachigen Kriminalgeschichte. Am liebsten gleich direkt hintereinander verübte er unzählige Banküberfälle, brach aus mehren Hochsicherheitsgefängnissen aus (aus Rachegefühlen heraus attackierte er sogar einen Musterknast). Er schrieb einen Bestseller in dem er 40 Morde gestand, wurde sowohl in Frankreich als auch Kanada zum Staatsfeind Nr. 1 und schließlich mitten in Paris von einer Polizei-Spezialeinheit regelrecht exekutiert.

 

    

 

Ein einzelner Film schien einem solchen Charakter nicht gerecht zu werden, dachte sich Thomas Langmann, der u. a. auch die “Asterix“-Realfilme produzierte. Daher ließ er gleich ein Doublefeature mit fast allen zurzeit angesagten französischen Darstellern anfertigen. Quasi als Lokomotive dient einmal mehr Gerard Depardieu, der im ersten Teil als Mesrines brutaler Lehrmeister Guido, die richtige massive Gestalt mitbringt. Der aktuelle Bond-Schurke Mathieu Amalric hingegen verkörpert als kühl planender Meisterausbrecher Francois Besse im zweiten Teil einen interessanten Gegenpart zur wild aufbrausenden Hauptfigur. Für erotische Spannung sorgen u. a. Cecile de France (Teil 1) und Ludivine Sagnier (Teil 2). In der vielschichtig angelegten Hauptrolle ist wohl kein anderer Darsteller als Vincent Cassel denkbar, der sich spätestens mit seiner brutal-charmanten Darstellung des Jacques Mesrine als legitimer Erbe von Delon und Belmondo qualifiziert hat.

Public Enemy No. 1“ ist insgesamt eher eine breitgetretene als epische Angelegenheit und Regisseur Jean-Francois Richet (“Das Ende – Assault on Precinct 13“ scheint sich unsicher zu sein ob Mesrine glorifiziert oder verteufelt werden soll. Trotz aller Bemühungen reicht der Film weder an Scorseses meisterliche Gangsterfilme noch an exzellente französischen Krimis der 70er Jahre heran, sondern erinnert eher an eine HBO-Miniserie, was ja nicht nur Nachteile hat.

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