Noch´n Graf


 
Filmtitel: Monte Christo
Originaltitel: The Count of Monte Christo
Land, Jahr: USA 2002
Regie: Kevin Reynolds
Buch: Jay Wolpert nach dem Roman von Alexandre Dumas
Produzent: Roger Birnbaum, Gary Barber, Jonathan Glickman
Musik: Edward Shearmur
Darsteller: Jim Caviezel, Guy Pierce, Dagmara Dominczyk, Richard Harris, Luis Guzman, Michael Wincott
Länge: 126 min


Vor einiger Zeit durften wir ja im Fernsehen miterleben, wie ein nicht wirklich in der Festungshaft abgemagerter Gerard Depardieu als Edmont Dantes aus den Fluten auftaucht und sich als Graf von Monte Christo aufmacht um sich an seinen Peinigern zu rächen. Doch vor dieser Version gab es noch zahlreiche weitere Verfilmungen von Alexandre Dumas ("Die drei Musketiere") unverwüstlichem Romanklassiker "Der Graf von Monte Christo".
 
    
 

So haben sich auch schon Robert Donat, Jean Marais, Louis Jourdan und Richard Chamberlain in der Titelrolle versucht. Daher hielt sich die Spannung in Grenzen als ein gewisser Kevin Reynolds unbedingt noch eine weitere Version hinterher schieben musste. Dieser hatte zuvor schon mit Kevin Costner nicht nur "Waterworld", den erfolgreichsten Flop aller Zeiten, gedreht, sondern diesen auch noch als höchst durchschnittlichen "Robin Hood, König der Diebe" in Szene gesetzt.

Doch überraschenderweise wirkt Reynolds in Irland und auf Malta gedrehte Version des "Monte Christo"-Stoffes erstaunlich frisch. Jim Caviezel erscheint in der Hauptrolle zunächst ein wenig blass und droht von seinem Co-Star Guy Pierce ("The Time Machine") glatt überstrahlt zu werden. Das ändert sich jedoch nachdem er unschuldig angeklagt auf der Gefangeneninsel Chateau D´If landet. Hier brilliert nicht nur Michael Wincott als sadistischer Wärter, sondern Richard Harris ist die Idealbesetzung als weiser Dauerhäftling, der Edmont Dantes nicht nur unterrichtet (lesen, schreiben, fechten), sondern auch noch einen gewaltigen Schatz in Aussicht stellt und durch den eigenen Tod schließlich die (diesmal besonders spannende) Flucht ermöglicht. Auch der restliche Film variiert die bekannten Situationen recht geschickt und endet in einem beeindruckend inszenierten Fechtkampf.

Diesen Film bei AMAZON als DVD bestellen, hier anklicken

"Monte Christo" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de