Filippo liebt Philippa


 
Filmtitel: Heaven
Originaltitel: Heaven
Land, Jahr: D/USA 2002
Regie: Tom Tykwer
Buch: Krzystof Kieslowski, Krzystof Piesiewicz
Produzent: Anthony Minghella
Musik: -
Darsteller: Cate Blanchett, Giovanni Ribisi, Remo Girone, Stefania Rocca, Alessandro Sperduti
Länge: 95 min


Für "Lola Rennt", Tom Tykwers letztlich doch gar nicht so bahnbrechend originellen Welthit, spricht allein schon die Tatsache, dass das Werk bei den "Simpsons" zitiert wurde. Anschließend hieß es dann "Sissi schleicht", denn in "Der Krieger und die Kaiserin" lässt Tykwer seine Hauptdarstellerin Franka Potente als Nervenheilanstalt-Pflegerin Sissi durch einen komplett öden Film schlurfen.
 
    
 

Auch der Trailer zu "Heaven" war wieder Grund zur Besorgnis, denn er signalisiert: "Achtung! Achtung! Demnächst kommt ein ganz besonderer Film, der sehr viel mehr möchte als nur eine spannende Geschichte erzählen." Ganz so schlimm wurde es dann doch nicht, aber Tykwer dem Regisseur des atemlosen Filmes "Lola Rennt" gelingt es 95 Minuten teilweise so zäh zu gestalten, dass scheinbar 2 ½ Stunden daraus werden.

Doch im Gegensatz zu "Der Krieger und die Kaiserin" hat "Heaven" auch durchaus seine Qualitäten. Dies sind vor allem die beiden hervorragenden Hauptdarsteller: Cate Blanchett als idealistische Sprengstoff-Attentäterin Phlippa (ihr Motiv wird nur recht stiefmütterlich abgehandelt) und Giovanni Ribisi als Dolmetscher Filippo, der sich während eines Verhörs verliebt. Auch die Geschichte der Flucht von Philippa und Filippo (also diese Namen, ich weiß nicht) quer durch Italien ist teilweise wirklich nicht unclever konstruiert und hätte bei einer etwas zupackenderen und weniger selbstverliebten Inszenierung die Grundlage für einen wirklich spannenden Film sein können. So reicht es so gerade eben für einen durchschnittlichen Berlinale-Eröffnungsfilm.

Die DVD mit diesem Film bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Heaven" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de