Sensibles Monster

 

 
Filmtitel: Felicia, mein Engel
Originaltitel: Felicia´s Journey
Land, Jahr: Kanada/GBR 1999
Regie: Atom Egoyan
Buch: Atom Egoyan nach dem Roman von Wiliam Trevor
Produzent: Bruce Davey
Musik: Mychael Danna, Soundtrack bei Milan
Darsteller: Bob Hoskins, Elaine Cassidy, Peter McDonald
Länge: 116 min
Website: www.arthaus.de


Das irische Mädchen Felicia verlässt ihr kleines Heimatdorf und macht sich auf nach Birmingham. Dort sucht sie den Soldaten Johnny von dem sie schwanger ist und nur weiß, dass er in einer Fabrik für Rasenmäher arbeitet. Auf ihrer nicht sehr erfolgreichen Suche trifft sie mehr mehrmals Hilditch (Bob Hoskins aus "Roger Rabbit"), der eine Großküche leitet und ein Faible für Pudding hat. Er verspricht Felicia bei ihrer Suche durch die tristen Industrieparks zu helfen.
 
      
 

Der scheinbar so sanftmütige Hilditch ist jedoch ein Serialkiller, der anscheinend schon das Verschwinden einiger junger Mädchen zu verantworten hat. Die zuvor stattgefundenen Gespräche mit diesen hat er sorgfältig auf Video konserviert. Noch häufiger als diese Aufzeichnungen sieht er sich jedoch die Kochsendungen seiner dominanten und sehr attraktiven Mutter aus den fünfziger Jahren an in denen er oft als komisches Pummelchen mitwirken durfte (oder mußte).

Bevor Regisseur Atom Egoyan ("Das süße Jenseits", "Wahre Lügen") Felicia und Hilditch schließlich miteinander konfrontiert, streut er zahlreiche Rückblenden ein, die sich zu faszinierenden Charakterstudien zweier teilweise gar nicht so verschiedener Menschen zusammensetzen. Beide hatten keine Eltern, die sie wirklich liebten und für sie da waren, sondern es wurde lediglich erwartet, das sie funktionieren. Für den Film spricht auch noch, dass er seinen sehr sorgfältig und sensibel komponierten Einstieg nicht an ein plumpes Thrillerfinale verrät.

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Felicia, mein Engel " bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von "Felicia, mein Engel"


zurück Film Total zurück    top

 
 
Comic Total    
       
           
       
Film Total  
       
           
     
DVD Total  
     
         
     
Musik Total  
     
         
     
Buch Total  
     
         
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
           
       
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de