Da weiß man was man hat


 
Filmtitel: Der Geist und die Dunkelheit
Originaltitel: The Ghost and the Darkness
Land, Jahr: USA 1996
Regie: Stephen Hopkins
Buch: William Goldman
Produzent: Michael Douglas, Gale Anne Hurd
Musik: Jerry Goldsmith
Darsteller: Michael Douglas Val Kilmer, Bernard Hill
Länge: 105 min


Während zeitgleich bei stargespickten Actionfilmen wie "Demolition Man“ oder "Con Air" irgendwelche Nobodies Regie führten, die sich dafür qualifizierten, indem sie Software für MTV zusammengebastelt haben. Dagegen sieht ein solider Handwerker wie Stephen Hopkins natürlich gar nicht einmal so alt aus. Er begann als Regisseur des fünften "Nightmare on Elm Street"-Filmes und schuf kurz darauf eine mindestens ebenbürtige "Predator"-Fortsetzung. Die Schwächen bei seinem "Blown Away" liegen eher beim Drehbuch und bei den Produzenten, die ziemlich mit Sprengstoff knauserten und nicht bei Hopkins. Außerdem war Hopkins maßgeblich an der TV-Serie “24“ beteiligt
 
    
 

Wenn Hopkins mit William Goldman auch noch der Autor von "Zwei Banditen", "Der Marathon Mann" und "Die Unbestechlichen" ein Drehbuch schreibt, sollte zumindest einmal ein Blick riskiert werden. Mit "Der Geist und die Dunkelheit" entstand ein grundsolider Abenteuerfilm von echtem Schrot und Korn, der sich angenehm viel Zeit lässt seine Hauptfigur (einen erstaunlich gradlinigen Val Kilmer) und seinen Handlungsort (eine Eisenbahnbrücken-Baustelle in Afrika) vorzustellen. Dies gibt dem Kamera-Veteran Vilmos Zsigmond reichlich Gelegenheit für wunderschöne Bilder und lässt garantiert den einen oder anderen Puschenkino-Gucker bedauern nicht im Kino gewesen zu sein.

Langsam aber sicher baut sich dann, in dieser auf Tatsachen beruhenden Geschichte, die Bedrohung durch zwei Löwen auf. Der erfahrene Jäger (Michael Douglas leistet eher einen Gastauftritt) ist schon recht bald nicht nur mit seinem Latein am Ende. Besonders überraschend: Nach einem spannenden Finale sind die Viecher dann auch wirklich tot, ohne andauernd wieder aufzustehen. Ein angenehm konventioneller Abenteuerfilm, der sich mehr als positiv von den Radau-Spektakeln der letzten Zeit abhebt, die vorgeben unkonventionell zu sein, aber letztendlich oftmals einfach nicht funktionieren. "Der Geist und die Dunkelheit", da weiß man was man hat, schönen guten Abend!

Diesen Film als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Der Geist und die Dunkelheit" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Film Total zurück    top   

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de