Mutig und kühn

 

 

Filmtitel:

Aviator

Originaltitel:

The Aviator

Land, Jahr:

USA 2004

Regie:

Martin Scorsese

Buch:

John Logan

Produzent:

Harvey Weinstein, Bob Weinstein

Musik:

Howard Shore, hier geht´s zur Soundtrack-Besprechung

Darsteller:

Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsdale, John C. Reilly, Alec Baldwin, Ian Holm, Jude Law, Brent Spiner

Länge:

163 min

Website:

www.aviator-dvd.de



Zwei Jahre nach seinem hart umkämpften Werk "Gangs of New York" legt Martin Scorses einen kaum weniger ambitionierten Film nach. Diesmal geht es um den geheimnisvollen Milliardär Howard Hughes (1905 - 1976) , der von der Fliegerei und dem Hollywood-Kino (sowie den zugehörigen weiblichen Stars) gleichermaßen besessen war.

 

    

 


Scorsese konzentriert sich auf die Zeit zwischen 1930 und 1950, die optisch am meisten hergibt. Hughes Jugend wird nur kurz angerissen und schon kurz danach befindet sich der Zuschauer mitten in den aufwändigen Dreharbeiten zum Kriegsdrama "Hell´s Angel". Hughes setzte eine gewaltige Armada von Flugzeugen ein und stellte die Luftkämpfe des Ersten Weltkrieges filmisch nach. Als das Werk nach jahrelangen Dreharbeiten endlich fertiggestellt war, kam der Tonfilm dazwischen und Hughes ließ alles noch mal drehen.

 

Weiter geht es in "The Aviator" mit Hughes Beziehungen zu Hollywood-Stars wie Katherine Hepburn (Cate Blanchett) und Ava Gardner (Kate Beckinsdale), den halsbrecherischen Flugexperimenten, Hughes Kampf mit der PanAm um die internationalen Flugrechte und seine Flucht in die völlige Isolation.

 

Auch ein dreistündiger Film kann einer komplexen Person wie Hughes nicht gerecht werden. Scorsese gelang eher ein Film über Hughes Zeit als ein Film über Hughes. Der immer noch sehr jungenhafte Leonardo DiCaprio ist ganz sicher nicht die Idealbesetzung für die Titelrolle, stört aber (genau wie in "Gangs of New York") auch nicht weiter. Cate Blanchett spielt die einzige Frau, die Hughes Paroli bietet, ihre Katherine Hepburn wirkt jedoch zunächst eher wie eine Karikatur, gewinnt erst im Verlauf des Filmes an Profil. Während Scorsese bei "Gangs of New York" noch fast ganz auf Spezialeffekte verzichtete, kommt diesmal kaum eine Szene zumindest ohne farbliche Verzerrungen aus.

 

"The Aviator" in seinen Details und beeindruckenden Einzelepisoden sehr viel besser gelungen als im Gesamtresultat. Dennoch ein mutiger und kühner Film, der in manchem Momenten scheitert und auch gerade dadurch seiner Hauptfigur gerecht wird.

 

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