Geht ab wie eine Rakete


 
Filmtitel: Der König der Raketenmänner: Das Geheimnis des Dr. Moran + Entfesselte Kräfte
Originaltitel: King of the Rocket Men
Land, Jahr: USA 1949
Regie: Fred C. Brannon
Buch: Royal Cole, William Lively, Sol Shor
Produzent: Samuel Bronston
Musik: Stanley Wilson
Darsteller: Tristram Coffin, Mae Clarke, Don Haggerty, House Peters, Jr., James Craven I., Stanford Jolley
Website: www.filmjuwelen.de      


Der Film:
Noch bis in die Fünfziger Jahre hinein wurde in den US-Kinos nicht nur der groß angekündigte Hauptfilm (nach etwas oder auch etwas mehr Werbung) gezeigt, sondern es gab noch ein reichhaltiges Beiprogramm mit einen billiger produzierten Vorfilm (einem B-Movie), Cartoons sowie eine Episode eines Serials. Diese etwa zwanzigminütigen Filmchen endeten mit einem Cliffhanger, waren Teil einer Serie und wurden – zwecks Kundenbindung – in der nächsten Woche fortgesetzt.
 
    
 

So mancher Superheld wie Superman, Batman oder Captain America erlebte in dieser Form sein Kino- bzw. Realfilm-Debüt. Eines der schönsten Beispiele für ein gelungenes phantasievolles Serial entstand 1949, in der Spätphase des Genres. “King of the Rocket Men“ hat mit seinem originell kostümierten Raketenmann eine erinnerungswürdige Hauptfigur, die Dave Stevens zu seiner 1991 von Disney verfilmten Comicfigur “Rocketeer“ inspirierte. In den deutschen Kinos wurde “Der König der Raketenmänner“ nicht wie in den USA in zwölf Episoden gezeigt, sondern 1953 unter den Titeln “Das Geheimnis des Dr. Moran“ und “Entfesselte Kräfte“ in zwei 60-minütigen Teilen. Diese selten zu sehende Fassung, die u. a. durch aufwändig nachgedrehte deutschen Schlagzeilen in englischsprachigen Zeitungen verblüfft, ist die Grundlage dieser DVD-Edition. Dankenswerterweise verfügt dieser 125-minütige Zusammenschnitt, der auf manche Wiederholungen des insgesamt circa 40 Minuten längeren 12-teiligen Serials verzichtet, auch über eine Tonspur mit der Originalfassung.

Bemerkenswert ist der Film vor allem wegen seiner Trickeffekte. Manche davon wurden nicht eigens für das Serial realisiert. So überrascht das Finale – Achtung, Spoiler! – mit einer Flutwelt, die fast ganz New York überschwemmt. Diese aus heutiger Sicht entwaffnend naiv getricksten Szenen, die ganz gewiss Roland Emmerichs “The Day after Tomorrow“ inspirierten, stammten aus einem sehr viel älteren Film (“Deluge“ von 1931). Doch auch die eigens für das Serial von den Brüdern Howard and Theodore Lydecker zusammen gebastelten Flugszenen des Raketenmannes können heute noch beeindrucken. Durch ein System von Flaschenzügen flog ein lebensgroß nachgebauter Raketenmann mit einem Höllentempo über die echte kalifornische Landschaft!

Es ist sehr erfreulich, dass dieser Serial-Klassiker endlich als DVD vorliegt. Die Edition steckt in einem schmucken Pappschuber ohne dem lästigen FSK-Zeichen und hat als Bonusmaterial noch knapp 6 Minuten mit entfallenden Szenen und den sehr amüsanten deutschen Trailer (siehe unten) an Bord!



Die DVD:
Anbieter: Filmjuwelen (Alive AG)
Länge: 125 min
Format: Vollbild
Sprachen und Ton: Englisch und Deutsch (mono0)
Untertitel: -
Ländercode: 2

Extras:
  • Deutscher Trailer (1:29 min)

  • Nicht verwendete Szenen (5:56 min), ohne deutsche Untertitel

  • 16-seitiges sehr informatives Booklet

  • Trailershow

 


Mankos:

-

Fazit:
Es ist sehr erfreulich, dass dieser ebenso amüsante wie rasante Serial-Klassiker endlich auch bei uns als DVD vorliegt!


"Der König der Raketenmänner" als DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Der König der Raketenmänner" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück DVD Total zurück    top

 
 
Comic Total    
     
           
       
Film Total    
     
           
       
DVD Total  
     
           
       
Musik Total    
       
         
     
Buch Total  
     
           
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de