Der Urvater vieler Helden

 

 

Filmtitel:

Doc Savage - Der Mann aus Bronze

Originaltitel:

Doc Savage - The Man of Bronze

Land, Jahr:

USA 1975

Regie:

Michael Anderson

Buch:

George Pal, Joe Morhaim, Lester Dent nach den Romanen von Kenneth Robeson (Verlagspseudonym)

Produzent:

George Pal

Musik:

Don Black, Frank De Vol, John Philip Sousa

Darsteller:

Ron Ely, Paul Gleason, Michael Miller, William Lucking, Darrell Zwerling, Eldon Quick, Paul Wexler, Janice Heiden, Pamela Hensley, Robyn Hilton

Website:

www.warnerbros.de      



Der Film:
Er ist Arzt und Wissenschaftler, er ist ein unbesiegbarer Kämpfer gegen das Unrecht: Doc Savage. Doch das Genie schwebt in Lebensgefahr. Sein Erzfeind Seas will unter allen Umständen verhindern, dass Doc erfährt, wie sein vermögender Vater wirklich ums Leben kam. Dazu ist ihm jedes Mittel recht...

 

    

 


Ab 1933 erschienen in den USA knapp 200 Bücher rund um den Überwissenschaftler Doc Savage, der etliche spätere Trivial-Heroen maßgeblich beeinflusste. Lange vor Superman hatte bereits Doc Savage eine im Polargebiet gelegene “Festung der Einsamkeit“. Auch die bei uns durch die japanische Zeichentrickreihe sehr beliebte Reihe “Captain Future“ machte Anleihen beim Doc. Deren Schöpfer Edmond Hamilton hat sich bei seinen ab 1940 erschienen “Captain Future“-Romanen bei der Gestaltung der ständig im Streit liegenden Sidekicks Grag und Otto, sowie ihren ebenfalls konkurrierenden Schoßtieren Yiek und Oak, bei den "Doc Savage"-Romanen bedient hat. Der bronzehäutige Titelheld hat zwei Assistenten namens Ham (ein eleganter Anwalt) und Monk (ein affengesichtiger Chemiker) die sich nicht nur ebenfalls andauernd Wortgefechte liefern, sondern auch noch das Äffchen "Chemistry" und das Hängebauchschwein "Habeas Corpus" als Maskottchen mit sich herumschleppen.

 

In Dave Stevens Comicserie “Rocketeer“ wurde ein Raketenrucksack unverkennbar vom namentlich allerdings nicht genannten Doc Savage entwickelt und die Erfindung fälschlicherweise Howard Hughes zugeschrieben (im “Rocketeer“-Film hingegen ist der öffentlichkeitsscheue Flugfetischist und besessene Filmproduzent Hughes tatsächlich der Erfinder des Einmann-Flugkörpers).

 

George Pal, der in den Fünfziger Jahren mit “Der jüngste Tag“, “Kampf der Welten“ und “Die Zeitmaschine“ einige Klassiker des phantastischen Kinos produzierte, versuchte 1975 mit einer Verfilmung von “Doc Savage“ an seine alten Erfolge anzuknüpfen. Er verpflichtete den TV-Tarzan-Darsteller Ron Ely für die Titelrolle und ließ Michael Anderson (“In 80 Tagen um die Welt“) eine nostalgische Persiflage inszenieren, deren Humor allerdings eher selten zündet. Doch Spaß macht die von fröhlicher Marschmusik untermalte Abenteuerkiste schon irgendwie. Eine lange geplante Neuverfilmung mit Arnold Schwarzenegger wurde hingegen immer wieder angekündigt, kam aber leider nicht zustande.



Die DVD:

Anbieter:

Warner

Länge:

96 min

Format:

Vollbild

Sprachen und Ton:

Englisch und Deutsch (Dolby 2.0)

Untertitel:

-

Ländercode:

2

Extras:

  • Lediglich der sehr peinliche Anti-Piraterie-Spot mit den singenden Kindern vor der Knastmauer


Mankos:

Keinerlei Extras.

Fazit:
Schön, dass “
Doc Savage“ endlich auf DVD vorliegt. Schade, dass nicht restauriert wurde und auf Extras und Widescreen verzichtete wurde.

Diese DVD bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Doc Savage" bei ebay kaufen, hier anklicken 

zurück DVD Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de